Forum - Home-Office wegen Corona

 
Zwiebel

Einige Betriebe fordern ihre Arbeitnehmer anlässlich Corona und Grippr vorsorglich auf, Home-Office zu machen. Dazu ist man aber nicht verpflichtet, Home-Office Bedarf einer -beidseitigen - Vereinbarung. Seid ihr zu Arbeit von zH aufgefordert worden oder kennt wen? 

cassandra

Unter meinen Kunden gibt es schon welche, die dazu aufgefordert haben, Dienstreisen und Meetings zu minimieren. Aufforderungen zum Home Office waren noch nicht darunter.

Im Home Office bin immer viel produktiver bin als in Büros, wo man mit Tratschereien und "Socializing" aufgehalten wird. Zusätzlich wird nebenbei schnell eine Waschmaschine angeworfen, ohne dass man sich am Abend stressen muss. Aus meiner Sicht ist Home Office also etwas wirklich Begrüßenswertes (aber dazu bräuchten wir keine blöde neue Erkrankung, die alle panisch macht). 

Martina1988

Bei uns gibt es Mitarbeiter, die sich in Quarantäne befinden, da sie in Italien waren. Diese sind nun im Home-Office 

MaryLou

Ich finde auch, daß es keiner Krankheiten bedarf um Home-Office mehr zu fördern. Genau wie cassandra meine ich daß es sogar mehr bringt wenn man von zuhause seine Arbeit erledigen kann!

Außerdem müssen einige Leute dann nicht ihre  (ich sage es jetzt mal ganz salopp) 8 Stunden absitzen. Wie es manche auch tun. !

Habe das alles selbst erlebt und mich maßlos darüber geärgert.

abirgit

Mich selbst betrifft es nicht. Kenne aber eine Firma die ihre Laptops aufgestockt hat, damit die Mitarbeiter Home Office machen können. Ich hätte damit ehrlich gesagt kein Problem 

hobbykoch

Bei uns gibt es bisher keine Aufforderungen zum Home-Office. Ich kenne auch niemanden, der wegen Corona jetzt von daheim aus arbeitet.

Generell bin ich beim Thema Home-Office ein bisschen unschlüssig. Natürlich hat es Vorteile. Ich persönlich trenne Privates lieber von Beruflichem und möchte nicht von daheim aus arbeiten. Ich habe aber das Glück, dass meine Arbeitsstelle nur 3 Minuten Fußweg von meiner Wohnung entfernt ist.

-michi-

Nein kenne niemanden und bei uns ist es auch nicht der Fall. Ich hätte da grundsätzlich nichts dagegen, wenn es tatsächlich notwendig wäre 

Pesu07

Ich finde, Home-Office ist nicht nur in Pandemie-Zeiten eine gute Sache, sondern generell. Natürlich muss der Vorgesetzte dem MA auch das nötige Vertrauen entgegenbringen, sonst funktioniert das nicht.

moga67

Bei uns wär Home-Office gar nicht möglich.
In anderen Bereichen jedoch kenne ich Personen, die zwar 1 Mal in der Woche bereits so arbeiten und jetzt mit Option, wenn etwas sein sollte,dann jeden Tag.

AllBlacks

Homeoffice ist Teil unserer Arbeitswoche und wurde von den Arbeitsnehmern immer wieder gefordert und ist seit gut 1 Jahr möglich, aber nur 1x/Woche und es darf niemals die gesamte Abteilung gleichzeitig vom Büro abwesend sein. Also sind wir für Homeoffice gerüstet und wäre auch kein Problem wenn für einige Tage alle von zu hause arbeiten würden.

  • 1
  • 2