Ich kann auch am Zweitwohnsitz oder auch, wenn ich jemanden besuchen würde arbeiten, was ich aber nicht machen würde, mir wäre es zu aufwendig die Bildschirme, Laptop, Tastatur und Unterlagen einzupacken und ich weiß ich habe zu Hause Platz wo ich alles stehe lassen kann. Ich würde nicht in den Urlaub fahren um dann dort zu arbeiten.
Forum - Homeoffice aus dem Ausland
Ich kenne jemanden, der hat mit Zustimmung des Arbeitgebers für einige Zeit im sonnigen Süden gearbeitet. Er hat natürlich im Vorfeld sichergestellt, dass die Internetanbindung u.ä. passt. Das geht natürlich nur, wenn man papierlos arbeitet und ortsunabhängiges Arbeiten möglich ist. Später hat er erzählt, dass er in seiner Umgebung bei weitem nicht der einzige digitale Nomade war.
Homeoffice im Ausland ist aktuell ein versicherungstechnischen Problem, weil die Versicherungen wie die Arbeitsunfallversicherung nur auf österreichischen Staatsgebiet gültig ist.
Derzeit wäre das aus meiner Sicht im Angestelltenverhältnis schwer zu realisieren. Selbst wenn die rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen gelöst wären, denke ich, dass viele Vorgesetzte dem nicht besonders offen gegenüberstehen würden.
Warum eigentlich nicht vom Ausland aus arbeiten. Besser motiviert von einem schönen Ort arbeiten als unmotiviert zuhause sitzen und die Arbeit schleifen zu lassen.
Wenn jemand die Möglichkeit hat, warum auch nicht
einen Teil meiner Arbeit mach ich auch hier im Süden 
Das ist eine schöne Zukunftsvision. Ich sehe da weniger den Sandstrand als die zunehmenden Möglichkeiten der Gestaltung für Arbeitnehmer aber auch für Arbeitgeber. Es ist sicher leichter fehlende Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben wenn diese nicht gleich alles zurück lassen müssen
Arbeitsminister Kocher kündigte eine Erweiterung der Homeoffice-Regeln an. Angedacht ist auch, das Arbeiten aus dem Ausland möglich zu machen.
Im Rahmen einer Diskussion von Magenta Telekom kündigte Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) am Montag eine Erweiterung des kürzlich beschlossenen Homeoffice-Gesetzes an. Derzeit sei es so, dass das Homeoffice in einer Wohnung verrichtet werden müsse. Doch laut Kocher müsste das Arbeiten auch von unterwegs möglich sein, daher gilt es, die Regeln zur Remote-Arbeit zu adaptieren.
Ein Vorschlag Kochers in diesem Kontext waren bilaterale Regelungen, die Österreich mit seinen Nachbarländern treffen könnte. Das Ziel hierbei sei, den Mitarbeitern Homeoffice aus dem Ausland zu ermöglichen. Der Minister wolle sich das im Laufe des zweiten Halbjahres oder Anfang nächsten Jahres genauer anschauen.
gelesen auf heute
Das wäre toll, homeoffice am weissen Sandstrand im Liegestuhl, super Idee. Ob das so einfach zu realisieren ist?