Forum - Homeoffice-Pflicht?

 
Pesu07

Einer der Experten fordert, dass HO verpflichtend wird. Da, wo es möglich ist, soll die Arbeit ins HO verlagert werden, um Kontakte zu reduieren. Leider gibt es nach wie vor Arbeitgeber, die ihre MA ins (Großraum-)büro zitieren, obwohl HO möglich ist - sooo viel Misstrauen??!!!
Weiters gibt es zu bedenken, dass gerade Menschen, die alleine leben, dann wochenlang alleine sind. Viele Menschen sind aber auch froh, wenn sie von der Familie "flüchten" können, weil alle auf engstem Raum wohnen. Für mich ist HO ein Gewinn, weil es von der familiären und räumlichen Situation sehr gut passt.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 16.01.2021 um 18:02 Uhr

Martina1988

Für mich persönlich ist Home Office auch ein Gewinn. Allerdings finde ich die wochenlange Isolation von anderen mittlerweile nicht mehr zumutbar. Es scheint ja kein Ende in Sicht zu sein.

MartinaM

Homeoffice-Pflicht wird schwer durchzusetzen sein, aber ich verstehe es auch nicht ganz, warum es immer noch Arbeitgeber gibt, die sich dagegen wehren obwohl es möglich wäre. Denn defacto alle Bürojobs können auch von daheim erledigt werden, wenn halt beide Seiten - Arbeitgeber und Arbeitnehmer - guten Willen zeigen.

moga67

Die "Homeoffice-Pflicht" würde im Frühjahr sicherlich konsequenter durchgeführt, das sah man auch an der Reduktion des Verkehrs.
Homeoffice hat aber sicher nicht nur Vorteile aber besondere Zeiten, brauchen besondere Möglichkeiten und die Zeit ist generell reif für vermehrtes Arbeiten von zu Hause aus.

Billie-Blue

Beim Home Office gehts ja weniger darum, ob das jetzt für den Einzelnen ein Gewinn ist oder nicht, sondern darum die Zahlen zu senken.

Es gibt genug Berufe, die kein Home Office machen können, weil sie keinen Bürojob verrichten, die müssen das Ansteckungsrisiko  in kauf nehmen.

moga67 hat recht, im Frühjahr war das konsequenter. Kenne einen Fall, wo jetzt kein Home Office mehr erlaubt ist, weil die Chefin befürchtet, die MitarbeiterInnen lassen es sich zuhause gut gehen. Obwohl das nachweislich Blödsinn ist.