Forum - Honig, Oliven und Wein durch Hitze in Gefahr

 
Billie-Blue

Die Klimaveränderung macht sich auf der beliebten griechischen Insel Kos  bemerkbar. Olivenbauer Ioannis Papadimitriou meint, dass die Olivenproduktion aufgrund des Klimawandels schon im nächsten Jahr um 30 bis 40 % sinken wird. Bei bis zu 40 Grad verbrennen die weißen Blüten des Olivenbaumes. Durch zu milde Winter fehlen die kühlen Tage, welche die Olivenbäume zur Erholung brauchen.

Auch der Honig ist in Gefahr. Der milde Winter gaukelt Bienen vor, es sei Frühling. Wettereskapden tun ihr übriges, sodass viele Bienen im Juni tot sind. 

Auch der Wein wird schlechter, wobei man sich hier mit Technologien noch helfen kann.

Man rechnet mit einer Verminderung der Qualität und Quantität bei den landwirtschaftlichen Produkten schon in den nächsten Jahren.

Letztlich fürchtet man wegen der Hitzewellen auch das Ausbleiben der Touristen in den Sommermonaten.

Sind die Bauern in Griechenland jetzt auch Klimahysteriker?

 

Pesu07

Der Klimawandel setzt den hitzresistenten Olivenbäumen zu. Ganze Landstriche können/werden bald austrocknen. Extreme Hitze, Dürreperioden, Unwetter - alles nur Panikmache?!?

littlePanda

Einige Leute sagen ja immer noch, daß es all das auch früher schon gegeben hat. Was diesen Menschen aber scheinbar nicht klar ist, daß es bislang nie in dieser Häufigkeit aufgetreten ist. Das Klima ändert sich massiv und schnell, egal wer letztendlich dafür verantwortlich ist.

Teddypetzi

Die Bauern müssen dann beginnen zum umdenken, und mehr Südländliches bei uns anbauen, statt Weingärten gibt es dann eben Olivenplantagen  meiner gedeiht jedenfalls prächtig im Garten

snakeeleven

"Teddypetzy" hat vollkommen recht, bei uns im Nordburgenland versuchen sie es auch schon mit  Olivenbäumen. 

Billie-Blue

Gebe dir recht Teddypetzi, was unsere Breiten betrifft , aber was sollen die Südländer jetzt anbauen?

LittlePanda, vor einigen Jahren hat ein Klimatologe erklärt, dass der Klimawandel nicht langsam und regelmäßig vor sich geht , sondern sprunghaft und das Gefühl habe ich heuer.