Forum - Honig wirklich gesünder als Zucker

Teddypetzi

Eine heiße Milch mit Honig wirkt Wunder und ist zudem gesund – so lautet zumindest ein weitverbreiteter Glaube. Doch stimmt das wirklich?

Halsschmerzen. In dem flüssigen Gold stecken Vitamine, Mineralien und entzündungshemmende Enzyme – wenn auch nur in geringen Mengen.

Vorsicht, auch bei Karies: Für die Zähne sei der Honig sogar noch schädlicher als der weiße Haushaltszucker, da er länger an den Zähnen kleben bleibt.

Und die heiße Milch mit Honig? Leider ein Trugschluss, denn mit dem Erhitzen gehen die positiven Eigenschaften des Honigs rasch verloren. Die enthaltenen Enzyme sind nämlich sehr wärmeempfindlich.

@nordbayern.de

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 10.09.2021 um 08:00 Uhr

Limone

Ja, der Honig ist auch für das Zahnfleisch schlecht, das habe ich selber schon bemerkt. Der Tee schmeckt aber mit Honig besser, leider sollte dann der Tee nicht mehr als 40 Grad haben.

alpenkoch

gute Infos. Ich wollte nämlich gerade fragen: was ist wenn Tee und Milch lauwarm sind 

Ullis

Ich habe nur mal gehört, das Honig im Alter gut sein soll, da dieser ein "Kalkräuber" ist. Kinder sollen deshalb keinen Honig, bzw. wenig Honig essen.

sssumsi

Ja es gibt viele Mythen um Lebensmittel, aber wahrscheinlich gibt es da auch einen Placeboeffekt. 

Tee mag ich weder heiß, noch süß. Also hab ich damit kein Problem. Ich mag Honig lieber auf dem Brot. 

Lara1

Für mich ist Honig eine Medizin, der ich vertraue.

Bei mir gibt es Fichten-Honig, Honig mit Salbei und mein geliebtes Oxymel (das habe ich durch eine GK-Userin entdeckt).