Einfach protestieren ist leicht. Wo sind die Ideen, die Alternativen der protestierenden "Klimaschützer". Leben diese "Klimaschützer" eigentlich klimaneutral?
Sie sollen ihre Umwelt gestalten, nicht nur kritisieren.
Forum - Hörsäle an Unis von Klimaaktivisten besetzt
Aussitzen lassen, ohne Strom und Heizung, keine Berichterstattung, Handyempfang durch Störsender verhindern. Sollte alles möglich sein.
So würde ich vorgehen.
Diesen Klima-Fantasten alles wegnehmen was nicht klimaneutral erzeugt wurde. Das geht schon mal beim Handy an bis zu ihren Klamotten, die sie tragen. Bekleidungstechnisch können die sich mit Selbstgestrickten aus Naturfasern ausstatten. Bei der Ernährung das Gleiche, nur selbst angepflanztes Essen darf auf den Tisch.
Najo, es gibt genug fix und fertig ausgearbeitete Pläne und Projekte, die unser Land sozial und umwelttechnisch nach vorn haun würden, ausgearbeitet in Uni-Seminaren oder von Instituten. Die klingen auch wirklich so, als wäre da für jeden was dabei - aber wenn die Politiker lieber Flughäfen, Straßen und Einkaufszentren bauen, ok. Wenn ich klimaneutral leben will, habe ich ein sehr aufwändiges, eingeschränktes Leben. Bekleidung geht gut, 2nd-hand, Nähwerkstätten, aber Handys? Technologie? Wenn die Politik keine Gesetze zur Erzeugung oder Logistik unserer Waren beschließt, wird es noch lange keine leistbare Auswahl an klimaneutralen Dingen geben. Welcher Betrieb will schon mehr Geld ausgeben für Produkte, die dann weniger Leute kaufen?
Mit solchen Aktionen kommen Klimaaktivisten auch in die Medien, aber ohne fremdes Eigentum zu beschädigen und teils unersetzbare Kunstwerke zu gefährden.
Aktionen um Aufmerksamkeit zu erregen sind eine Sache und durchaus legitim, aber wenn man es übertreibt wird der Schuß nach hinten losgehen. Das scheinen die Aktivisten nicht zu begreifen