Ich habe sie im Kübel aif der Terrasse in normaler Blumenerde- dünge sie aber mit einem spetiellen Hortensiendünger, da ich sie gerne blau habe. (früher nahm man Kupfervitriol für die Blaufärbung. Brauchen viel Wasser)
Forum - Hortensien aussetzen
erfahrung hab ich damit keine, aber ich denke es sollte nicht zu heiß sein. wie eingentlich bei allen auspflanzungen.
Besonders rasch wachsen Hortensien an, wenn Sie im Frühjahr eingesetzt werden. Mit etwas Glück bildet die Hydrangea noch im gleichen Jahr neue Blüten aus. Alternativ ist der Herbst ein guter Zeitpunkt, um Containerstauden in den Boden zu bringen...aber es ist auch von der Sorte abhängig. Hier ein paar Tipps:
https://www.hortensie.de/hortensien-pflanzen
Ich würde auf den Herbst damit warten
Ich danke für eure Tipps
halbmondchen, sind sie blau geworden? meine sind blassrosa bis pink, aber nicht blau. da meine philosophie beim gärtnern so ist, dass ich (fast) kein geld für hilfsmittel ausgeben möchte, würde ich ein paar tipps brauchen, wie man sie auf natürliche weise blau bekommt.
Gabriele, sie sind eher hellblaulila geworden, ich habe aber gar nichts getan, kein Dünger und keine besondere Blumenerde. Ein paar Blüten werden aber leicht rosa wie die ursprüngliche Pflanze in Sommer 2017 war als ich sie bekommen habe. Noch ist alles erst im aufblühen und ganz klein, ich hoffe das die Hortensie auch in die Höhe wachsen wird. Da es mein erstes aussetzen dieser Pflanzenart war habe ich überhaupt keine Erfahrung damit. Noch ist alles sehr bodennah und die Blätter sind auch viel heller als die Pflanze im Vorjahr hatte. Ich bin aber glücklich das sie den Winter im Garten bei den vielen Schnee überhaupt überlebt hat. Sie sieht aber sehr gesund aus und hat viele Knospen die aber eher unregelmäßig wachsen, nicht zu einer großen Blütenform.
Vielleicht liest du dich hier einmal ein im Link unten
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/hortensien-blueten-blau-faerben-21941
LG Halbmondchen
Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 02.07.2018 um 16:11 Uhr
Ich habe zum Muttertag einen schönen Korb mit Hortensien bekommen und würde ihn gerne aussetzen, hat jemand Erfahrung wann die beste Zeit dazu wäre und wie er richtig in die Erde gepflanzt wird.