Forum - Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen, Erbsen schneller garen

elisaKOCHT

eine gute Prise Backpulver oder auch Natron im Kochwasser der Hülsenfrüchte/Kichererbsen hilft beim garen. Das steht auch in älteren Kochbüchern, wenn es darum geht Hülsenfrüchte zu kochen. Dabei spart diese Prise weißes Pulver eine Menge Heizenergie, weil die Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte so viel schneller gar werden.

Beispiel: 250 g gequellte Kichererbsen, 1/2 TL Backpulver mit 1,5 L Wasser aufkochen.

snakeeleven

Hallo Elisa vielen Dank für den Tip, den kannte ich bisher nicht, wie man sieht-man lernt immer wieder neues hier im Forum.Ausserdem jeder Tip ,der  hilft Energie zu sparen, ist willkommen.

Goldioma

Und über Nacht einweichen!

moga67

Danke für den Tipp!

abirgit

Elisakocht vielen Dank für diesen Tipp. Werde ich das nächste mal auf alle Fälle probieren. Weißt du auch ob das auch bei Bohnen der Fall ist ?? Kaffeebohnen kochen ja leider ewig. 

gpp_marvin

@Abirgit: und selbst dann musst du die Bohnen wegwerfen und kannst nur den Saft trinken

gpp_marvin

@elizaKOCHT: Verwende Natron, weil der Anteil von Natron im Backpulver nur ein geringer ist. Aber Backpulver ist in Oesterreich eher in der Kueche zu finden denke ich.

Das mit dem Natron ist doch schon alt. OHHHHH mein Gott heisst das das ich alt bin. Mit einem Fusz schon im Grabe. Eigentlich nach meinem letzten Geburtstag mit beiden Fueszen und bis zum Knie drinnen.

elisaKOCHT

@ gpp_marvin, wie fühlst Du Dich denn heute?

aber ja, dieser Küchentipps gehört zu den wirklich "alt" erprobten und nicht nur von einer anderen HP kopiert mittlerweile habe ich in sehr viel mehr Geschäften Natron gesehen. Die Nachfrage ist da wohl wieder gestiegen.

MaryLou

Warum ist das eigentlich so? Gibt es dazu eine Erklärung und wieviel schneller werden die Hülsenfrüchte gekocht? Auf alle Fälle danke für den Tipp.