Forum - Hund erschießt Mann in USA

 
littlePanda

Also diese Überschrift in einem Artikel auf orf.at ist ja Dämlichkeit kaum zu überbieten. (orf.at/stories/3302610/)

Der Hund hat ja nicht absichtlich geschossen, es handelt sich um einen tragischen Unfall.

Solche Überschriften bringen mich immer zum Kopfschütteln, egal in welchem Medium ich sie lese.

Wie geht es Euch mit solchen Überschriften?

Jasmin4you

Solche Überschriften sind schon krass. Ich sehe das auch als Unfall an. Aber bin der Meinung, man könnte auch sagen: es war fahrlässig. 

Katerchen

Das ist das Niveau der Bourlevardpresse oder auch Yellow-Press genannt. Reißerische Schlagzeilen bringen (leider) Umsatz.

 

Raggiodisole

Die Überschrift ist typisch für reißerische Presse.

Was mich aber mehr beschäftigt ist, wie sowas passieren kann. Mein Mann, mein Großer und etliche Freunde sind Jäger, aber keiner von denen würde ein geladenes Gewehr auf die Rückbank des Autos legen und dann den Huind dazusperren.

Es gibt klare Vorgaben unbd Regeln, wie eine Waffe/ ein Gewehr vor und nach der Jagd zu handeln ist. Das ist eines der ersten Themen die bei der Vorbereitung auf die Jagdprüfung durchgenommen werden. Und das sicher nicht  nur in Österereich. Aber die USA sind da vielleicht anders.

littlePanda

Raggiodisole in den USA ist das wohl anders. Da darf zwar jeder eine Waffe haben, aber damit umgehen muß er nicht können

snakeeleven

"littlePanda" auch in Österreich darf jeder eine Waffe erwerben, falls es 18 Jahre alt ist.

Katerchen

snakeeleven, ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland reicht es nicht 18 Jahre alt zu sein. Man braucht einen triftigen Grund (Jäger, Sicherheitspersonal, Sportschütze) und muss auch einen Befähigungsnachweis erbringen. Und ach ja, du solltest auch nicht einschlägig „bekannt“ sein, so wie Banküberfall oder ähnliches.

In den USA kannst du Waffen kaufen wie hierzulande Semmeln. Der Besitz von Waffen ist im Grundgesetz der Amis verankert.

Raggiodisole

Waffenbesitzkarte
Die Waffenbesitzkarte ist eine Urkunde, die zum Erwerb und Besitz, aber nicht zum Führen (Bei-sich-Tragen) von Schusswaffen der Kategorie B (Faustfeuerwaffen, Repetierflinten und halbautomatische Schusswaffen) berechtigt.

Waffenpass
Der Waffenpass ist eine Urkunde, die neben dem Erwerb und dem Besitz auch zum Führen (Bei-sich-Tragen) von Schusswaffen der Kategorie B (Faustfeuerwaffen, Repetierflinten und halbautomatische Schusswaffen) berechtigt.

Quelle: oesterreich.gv.at 

Falls es wen interessiert, dort findet man auch ausführliche Erklärungen, wer jetzt aller einen Waffenpass bekommen kann.

Maarja

Für meinen Geschmack sind viel zu viele Waffen unterwegs und sicher auch sehr viele illegale, auch bei uns gibt es das, hört man ja immer wieder, dass die Polizei ein ganzes Arsenal in einer Wohnung findet