Forum - I don´t like mondays

Billie-Blue

Wieder 6 Opfer und Verletzte in einer Schule in den USA. Diesmal eine Täterin, was eher die Ausnahme ist.

Wusstest du, dass die erste Tat dieser Art 1979 von einer Frau begangen wurde? Die damals 16 Jährige Brenda Spencer schoß am Morgen des 29. Jänner 1979 aus dem Schlafzimmerfenster auf die gegenüberliegende Schule. Das halbautomatische Gewehr hatte sie zu Weihnachten von ihrem Vater bekommen.

Bei ihrer Verhaftung sagte sie als Begründung: " I don´t like mondays."

Bob Gedolf hörte dies und machte dazu einen Song, den wir alle kennen und der zur Hymne aller Schulgänger und Werktätigen geworden ist.

Die im Lied besungene Brenda Spencer eröffnete mit ihrer Tat eine unheilvolle Serie in den USA. 

Katerchen

Es nimmt kein Ende in den Vereinigten Staaten mit diesen Morden und Amokläufen. Es ist dort zu leicht, Waffen zu erwerben, sogar welche, die bei uns als Kriegswaffen bezeichnet werden. Es wird noch viele weitere Opfer geben, nur noch schrecklich.

littlePanda

Ich verstehe einfach nicht, warum man nach so vielen Vorfällen immer noch auf so lockeren Schußwaffenbesitz bestehen kann

Paradeis

Dieses letzte Schussattentat haben wir auch über die Medien mitbekommen. Dass es bereits seit 1979 solche Taten gibt hätten wir nicht gewusst. 

Katerchen

Es hat bereits 1927 einen Amoklauf beziehungsweise Anschlag auf eine Schule in den USA gegeben. Damals sprengte Jemand eine Schule und sich selbst in die Luft, 45 Menschen starben. Der Täter war aufgebracht wegen der Erhebung von Grundsteuern um den Neubau einer Schule zu finanzieren. Die meisten Opfer waren Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Es ist bekannt als das Schulmassaker von Bath in Michigan und ist bislang das größte Verbrechen an einer Schule in der US-Geschichte.

Das Attentat von Brenda Spencer gilt als erster Amoklauf an einer Schule in der neueren Zeit.

Billie-Blue

Danke für die Zusatzinfo, Katerchen. Ich hab das weggelassen, damit mein Beitrag nicht so lange wird. Brenda Spencer gilt, soweit ich das verstanden habe, in geweisser Weise  als Vorbild für  später folgende Attentate.

Die Trump Anhänger wollen doch eine Bewaffnung ´der Lehrer und Schüler zur Selbstverteidigung

Maarja

Das ist wirklich so schrecklich! Aber danke für die Informationen. Die Herkunft dieses Liedes war mir nicht bekannt