Forum - IBC Container verdunkeln oder besser eingraben?

Halbmondchen

Wir haben unseren IBC Container gestern das erste mal befüllt da wir noch keine Regenrinnen haben mal mit dem Gartenschlauch vom Brunnen des Nachbarn damit das Hauswasserwerk den Garten gießen kann. Mein Mann will ihn dann vergraben in späterer Folge wenn er mal wieder leer ist einmal damit er nicht veralgt meinte er, hat jemand schon einmal einen vergraben oder hat Erfahrung damit ob er besser im dunklen gelagert wird?

Halbmondchen

Danke Gabriele für deine Info

DIELiz

Gabriele hat Recht, nicht nur vielleicht ;-)

Algen brauchen UV-Strahlen zum leben. >Also UV-Strahlen vermeiden  - durch beständige Folie/Farbe (muß bestimmt wiederholt angebracht werden)

ODER eben durch's vergraben. Da die Untergrundlösung zusätzlich oberhalb Platz verschafft, kommt es auch auf die Grundgrösse an.

.......was mir noch durch den Kopf geht:

- den Anschluss an den Tank so installieren, dass der 1. Regenwasser Guss (Umweltgifte) vom Dach nicht im Tank landet

- ist Euer IBC Container    W I R K L I C H   für unterirdische Nutzung vorgesehen???

- wie hoch ist der Grundwasserspiegel an der geplanten Position?

wir mussten den 2.  Brunnen am Grundstück nur 2,50 m tief graben und es sprudelte schon

Halbmondchen

Oje DIELiz, jetzt bin ich aber überfragt wegen Grundwasserspiegel und tauglichkeit des Containers, ich werde einmal meinen Mann fragen, das Grundstück ist sehr groß und der Container soll hinter das Carport wo die Regenrinne dann hin kommt, wir decken wohl nur mit Dachpappe ein oder Bitumenschindeln, das Wasser wird nur zum gießen des Gartens verwendet, muss ich da wirklich auf die Umweltgifte achten? Wir wollten zuerst auch einen Brunnen schlagen aber die Gemeinde meinte dazu brauchen wir eine Genehmigung. Unsere Nachbarn haben einen Hausbrunnen, die leben auch schon 30 Jahre dort.

MaryLou

Auf alle Fälle abdunkeln oder besser noch unter die Erde damit. Auf die Umweltgifte brauch man glaub ich nicht soo genau achten wenn man nicht direkt in der Stadt wohnt und nur den Garten damit bewessern will

MaryLou

Tut mir leid für den Schreibfehler, es heisst natürlich "braucht" und "bewässern".

Kann man hier im Forum keine Korrektur machen wenn man einen Fehler macht? 

Shitake26

habe hier leider keinerlei Erfahrung damit

Halbmondchen

Danke MaryLou , leider kann man die Tippfehler nicht selbst korrigieren, für mich auch manchmal peinlich da ich Legastenikerin bin und oft die Buchstaben verwechsel.

DIELiz

Halbmondchen    vom 05.09.2017 um 09:47 Uhr

Du kommst soo sympathisch rüber. Also bestimmt nicht nur mir, ist es wurscht - ob Du diese Fehler machst! Wenn es Dich mal zu sehr "reisst" dann lese irgendeines meiner postings und schau Dir meine Interpunktionsfehler an. Das beruhigt bestimmt ;-)))

Halbmondchen

Danke DIELiz für deine Unterstützung, für mich ist es halt schon etwas anstrengend immer wieder nach Fehlern zu suchen da ich ja soooo gerne schreibe. Ich schreibe schon seit meiner Kindheit gerne Geschichten, Gedichte und einfach nur Gedanken nieder, habe auch schon einiges öffentlich zum lesen geschickt an Zeitungen und bei Wettbewerben mit gemacht und es ist mir dann schon peinlich wenn ich wieder etwas falsch geschrieben habe, das Schreibprogramm findet ja auch nicht alles und meine Satz zusammenstellung finden einige wohl auch eigenartig da ich oft mit Worten und den Zeiten spiele oder auch neue erfinde, womit ich meinen Mann oft im Alltag zum lachen bringe.