Forum - Ibiza-Video (zack, zack, zack)

 
Pesu07

17. Mai 2019, Punkt 18.00 Uhr: "Süddeutsche Zeitung", " Der Spiegel" und später auch "Falter" veröffentlichten eine polit. Bombe, die Ö in eine Ausnahmesituation versetzte.

Seit diesem Abend gibt es Skandale über Skandale, Anzeigen, parlamentarische  Untersuchungsausschüsse, Gerichtsverfahren usw.

Filzmaiers ernüchterndes Urteil: " Letztlich hat die öffentliche Meinung resigniert, nach 'Ibiza' umso mehr." "Ibiza" sei jedenfalls leider nicht der Anlass für tiefgreifende Veränderungen gewesen.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 17.05.2024 um 07:05 Uhr

Billie-Blue

Wie die Zeit doch vergeht, ist auch schon wieder fünf Jahre her!

Seit damals ist das politische Niveau in Österreich sehr stark gesunken statt dass es positive Veränderungen gegeben hätte. So sehe ich das zumindest.

Obwohl ich nicht viel von ihm halte, aber Strache ist wenigstens sofort zurückgetreten. Dass gibt es heute nicht mehr. Die nachfolgenden Skandale und Chats waren ja beinahe  schockierender als Ibiza und lange hat es gedauert, bis da jemand zurückgetreten ist. Manche kleben heute noch am Sessel.

Letzter Tiefpunkt ist wohl Koglers primitive Wortwahl ( Gerülpse und Gefurze) und der damit einhergehende  Verlust des vielbeschworenen  Anstandes.

Filzmaier liegt wahrscheinlich nicht falsch. Für uns ist das alles schon die neue Normalität in der österreichischen Innenpolitik. 

 

snakeeleven

Der Superkleber unserer Politiker ist sehr effektiv.

moga67

Der politische Sinkflug ist nicht erst durch das Ibiza Geschichterl ein Thema.
Irgendwie hat man das Gefühl, tiefer geht es eh nicht mehr aber dann wird man eines Besseren belehrt.
Tiefer geht immer!

Lara1

Was ist bei den Untersuchungen herausgekommen? 

Nichts. War eine besoffene Geschichte, die bewusst inszeniert wurde

Die Kronenzeitung hat wer ganz anderer gekauft. Der Herr Strache ist auch privat ruiniert.

Und jetzt? Trotz "Gefuxze" klebt sich da ein junger Mensch mit zweifelhaften Geschichterln an einen Posten, der viel Geld einbringt.

Grauslich.

MamaMiau

Frage mich seit Ibiza auch, was ist mit diesem tollen U-Ausschuss? Hat das was gebracht, was da zutage gefördert wurde? Sie machen eine Untersuchung nach der Anderen. Kostet alles Geld und bringt nichts! Der lustige Herr S. von den Schwarzen sitzt einem Ausschuss vor, der Ihn als Beschuldigten führt. Das gibts sicher nur in Ö...

Verstehe eigentlich gar nicht, warum wir uns das alles gefallen lassen!?

Billie-Blue

Trotz allem sind die U Ausschüsse nicht sinnlos sondern ein wichtiges parlamentarisches Instrument der Aufklärung. Es ist auch einiges zu Tage getreten, ist aber etwas anderes als ein  Gerichtsprozess.

Ich finde die Versuche mancher Politiker, die U Ausschüsse schlecht oder lächerlich zu machen, nicht in Ordnung.

Gut wäre eine Übertragung der U Ausschüsse, damit sich die Leute ein Bild davon machen können.

MamaMiau

Ich wollte es nicht lächerlich machen. Ich finde es gehören Konzequenzen aus dem gezogen, was ans Licht gekommen ist. Dahingehend ist nicht viel passiert. Ausserdem sollten sie mehr Möglichkeiten haben um gegen diese Erinnerungslücken vorzugehen. UND es darf natürlich keiner einem Ausschuss Vorsitzen, der dann zur Befragung geladen wird, damit macht sich das System selbst lächerlich, da brauchen sie mich gar nicht.

Billie-Blue

MamaMiau, das seh ich genauso wie du, mit dem Vorsitzenden etc. Ich habe auch nicht dich gemeint , sondern Politiker, die das ins Lächerliche ziehen wollen, damit sie ungeschoren davon kommen.