Forum - Ich brauche Geld – Achtung vor dieser SMS

xblue

manche Betrüger sind neunmalschlau und andere sofort durchschaubar

Quelle heute.at

In der jüngsten Vergangenheit breitete sich eine perfide Betrugsmasche immer weiter aus. Die Polizei warnt nun eindringlich vor derlei Machenschaften. 

Die Polizei verzeichnete in letzter Zeit immer mehr Betrugsversuche, bei denen Unbekannte ihren Opfern vorspielen, Familienmitglieder in Not zu sein. In den kurz gehaltenen Textnachrichten werden die Opfer dann ohne Umschweife nach Geld gefragt. 

Diese Betrugshandlungen über einen bekannten Messengerdienst finden in den letzten Tagen vermehrt statt. Dabei werden auch österreichische und vor allem bekannte Mobilfunkvorwahlnummern verwendet. Bei dieser Betrugsmasche geben sich unbekannte Täter als Bekannte der Opfer aus und geben an, dass ihr Handy kaputt geworden sei und sie nun eine neue Nummer hätten. Daraufhin schreiben sie auf bekannten Messengerdiensten, dass sie eine Rechnung zu begleichen hätten und leiten diese weiter.

colour67

Leider sind scheinbar noch immer einige Leute nicht informiert. Diese Masche gibt es schon länger.

Mich wundert, dass immer noch Personen darauf hineinfallen.

Bei älteren Personen ab 70, denke ich mir, sie verwenden wahrscheinlich nicht so das Internet, wo man öfters davon liest. Aber es gibt Personen 50+ die nachwievor Opfer werden. So wie auch der Trick mit der vorgegaukelten Liebe. 

alpenkoch

Bei der vorgegaukelten Liebe fallen auch 20 jährige rein 😇