Forum - ID Austria: Großer Andrang bei Info-Tag

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3314042/

Der Salzburger Flughafen ist am Donnerstag regelrecht gestürmt worden. Das Bundeskanzleramt hat dort nämlich einen Tag lang Hilfe bei der Installation der Handy-App „ID Austria“ angeboten. Das Einrichten der App, die den Online-Zugang zu wichtigen Dokumenten ermöglicht, fällt vielen Menschen schwer.

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wurde die App am Flughafen installiert und eingerichtet. In acht Minuten soll das Programm startklar sein, so das Versprechen der App. Bei vielen, besonders älteren Menschen, funktioniert das ohne Hilfe daheim aber nicht, erzählte etwa Robert Pauwels aus Salzburg. Er kam mit seiner Frau zum Info-Stand des Bundeskanzleramtes, um sich bei der Installation unterstützen zu lassen: „Der Selbstversuch ist nicht gelungen, bei mir nicht und bei meiner Frau auch nicht. Und dann haben wir gesagt, jetzt müssen wir wohin gehen. Der Tag heute kam uns gelegen. Bis zu einem gewissen Punkt ist es uns gelungen und dann sind wir angestanden. Dann haben sie mir ein Passwort zugeschickt, mit dem ist es aber auch nicht gegangen.“ Diese Erfahrung teilten viele, die beim Info-Stand vorbeikamen. Schon um 9 Uhr in der Früh hatte sich vor dem Stand eine lange Schlange gebildet.

Damit hatten schon so viele ihre Probleme.

Gut, daß es hier wenigstens mal Hilfe gegeben hat.

littlePanda

Ich nutze ID-Austria seit Jahren problemlos und finde es toll, daß man viele Amtswege damit erledigen kann. 

Teddypetzi

Also ich hab sie seit Jahren,  und eigentlich problemlos geschafft, man bekommt sowieso eine Broschüre mit,  und dann step per step 

Pesu07

Erleichtert vieles