Forum - Ideen gegen Covid-19 Ausbreitung. persönliche Freiheit einschränken

DIELiz

mal angenommen du hast die Möglichkeit mitzubestimmen wie es mit Covid-19 in Österreich weitergeht.

wie entscheidest du und welche weitere Alternativen siehst du?

1. noch für eine gewisse Zeit Grenzen ZU für Private. Gütergrenzverkehr  nur mit Schnelltest's

2. Einreise nur mit NO-Covid-19 Bestätigung - durch einen Schnelltest an der Grenze (ich ja)

2a. Pflicht Ersatzmaske und Desinfektionsmittel für Hände bei sich zu tragen (ich ja)

3. wer freiwillig privat ausreist, zahlt bei Rückkehr jedwede Kosten die durch ihn entstehen (ich ja)

4. wer "über die grüne Grenze" einreist, oder absichtlich den Herkunftsort verschleiert zahlt Extrastrafen, die aber wirklich schmerzen müssen (ich ja)

5. Gesicht-Mund-Schutz in der Öffentlichkeit: immer während Versorungstätigkeiten, bei Hobby & Sport muss grösstmöglicher Abstand gehalten werden (ich ja)

6. Gesicht-Mund-Schutz nur in geschlossenen Räumen (ich nein)

7. siehst du ein MUSS dafür: vor Geschäften, Ämtern etc muss kostenlos "Anti Covid-19-Material" erhältlich/nutzbar sein (ich nein)

8. hohe Extrastrafen, bei Nichtbeachtung der Anti-Covid-19 Regeln (ich ja)

9. Verständnis zeigen wenn jemand im Geschäft, Amt etc. ohne Maske "erwischt" wird - wenn erkennbar noch im Eingangsbereich angetroffen (ich war gestern selbst so ein Fall, JETZT erst habe ich Verständnis)

10. bist du bereit deine persönliche Freiheit, als Massnahme gegen Covid-19 einschränken zu lassen (ich ja).

11. Bist du für eine Erfassung deiner Kontaktdaten, als Massnahme geen Covid-19. Mit Löschung wenn nicht mehr benötigt (ich ja)?

für dich bestehen Lösungen nur in:

Raptor

Bitte zu bedenken, dass die "persönliche Freiheit" dort endet, wo sie die persönliche Freiheit

anderer beschneidet. Wer erwartet, dass man auf ihn Rücksicht nimmt, sollte das auch bei

anderen tun. Es gibt Maßnahmen, die wirksam sind, und welche die sind für die Katz. Welche das

genau sind können scheinbar nicht einmal die "Experten" unterscheiden. Sicher sind z.B. (Strand)partys

an Covid-hot-spots völlig unakzeptabler Schwachsinn. Die Leute die dort feiern haben auch

Eigenverantwortung. Niemand zwingt sie dazu. 

Raggiodisole

Raprot hat schon Kant zitiert und ich stimme ihm vollinhaltlich zu... der Mensch ist nun mal ein Gemeinschaftswesen und da muss halt manchmal auch das Gemeinwohl vor dem Eigenwohl stehen

Martina1988

Ich bin bereit meine persönliche Freiheit einzuschränken um vor allem mich, meine Familie und auch alle anderen zu schützen. Ich finde die Gesundheit von jedem ist schützenswert.

Lara1

Ich bin nicht bereit, mich noch mehr einschränken zu lassen. Ich war nicht auf Urlaub, habe keine Partys besucht, mich an die Vogaben gehalten - und jetzt wird alles wieder verschärft wegen Leuten, die nur an ihr Vergnügen denken? Da soll ich auf Gemeinwohl schauen? Warum?

Billie-Blue

Alle reden seit Corona von der sogenannten persönlichen Freiheit. Im Hamsterrad laufen, um leben zu können, mit 5 Wochen Pause davon ( = Urlaub), da frage ich mich, welche großartige Freiheit ist das? Unser Leben ist so und so von tausend Vorgaben bestimmt, nur sind wir daran gewöhnt. Und wegen ein paar Coronaverhaltensregeln plötzlich das Zittern um die Freiheit.

Deshalb ja, ich stimme zu, wenn sinnvolle Gesetze meine Freiheit einschränken, damit Corona eingedämmt wird.

Ich  hätte die Grenzen für Urlauber nach dem Lockdown geschlossen gelassen, jetzt ist es eh zu spät dafür.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 24.08.2020 um 10:00 Uhr

moga67

Ich bin bei Raptor!!!!!!!
Natürlich bin ich bereit mich einzuschränken und gewisse Maßnahmen mitzutragen. Das Eigenverantwortung nicht bei jedem funktioniert, wurde leider schon oft genug bewiesen.
Ich kann aber die anderen Menschen nicht ändern, also hab ich gewisse Dinge zu akzeptieren, ansonst raubt es mir meine Energie!

Limone

Wir haben sowieso die Maskenprflicht in allen öffentlichen Gebäuden, habe auch immer eine Ersatzmaske mit und Einweghandschuhe und ein Desinfektionsmittel.

Ich bin auch dafür das man in ganz Österreich die Maskenpflicht in den öffentlichen Gebäuden wieder einführt! Ich schränke meine persönliche Freiheit seit Corona ein, es muss sein, weil ja manche Leute es noch nicht begriffen haben das Sie gewisse Regeln einzuhalten haben. Ja, hohe Strafen, wenn man die Maske falsch trägt oder keine trägt oder sonstige Vergehen.

Es muss eine eigene Corona-Security her, die das auch kontrolliert.

Raptor

#Lara 1 - habe nicht den Eindruck, dass dir diese Leute die sich nicht an die Regeln halten so imponieren.

Warum willst du dich dann jetzt mit ihnen auf eine Stufe stellen? Da stehst du sicher drüber!

#Limone - Bitte nicht übertreiben mit Exekutivmaßnahmen! Ich sehe immer noch die Bilder wo sich 

bis zu 5!!! "Sheriffs" ohne Sicherheitsabstand untereinender die Zeit damit vertreiben, Leute

zu "ermahnen" die mutterseelenalleine im Park auf einer Decke meditieren oder auf einer Bank sitzen.

Ich möchte auch mal all denen danken, die ihre Verantwortung wahrnehmen und Einschränkungen und

Pflichten erfüllen, ob sie nun davon überzeugt sind oder auch nicht. DANKE!

AllBlacks

Die meisten sollten bereit sein für eine absehbare zeit ein bisschen weniger egoistisch zu sein und dafür mehr regeln (nebst vielen anderen seit jahren bestehenden) einzuhalten. die mitmenschen werden es zu danken wissen. bin großteils bei DIELiz.

• 1
  • 2