Forum - IKEA-Fleischbällchen

Teddypetzi

Der schwedische Möbelgigant hat das Rezept von den Fleischbällchen"Köttbullar" verraten

Rezept für 6 Personen

Für die Fleischbällchen:

500 g Rinderfaschiertes

250 g Schweinefaschiertes

1 Zwiebel (in feinen Würfeln)

1 Knoblauchzehe (gehackt)

100 g Semmelbrösel

1 Ei

5 Esslöffel Milch

Salz

Pfeffer

Für die Soße:

40 g Butter

40 g helles Mehl

300 ml Gemüse- oder Rindsuppe

150 ml Doppelrahm

1 Teelöffel Dijon-Senf

2 Teelöffel Sojasoße

Zubereitung:
1.: Die beiden Sorten Faschiertes mit Zwiebelwürfeln und Knoblauch gut vermischen. Dazu am besten die Hände benutzen. Dann Semmelbrösel, Ei, Milch und Gewürze einarbeiten, bis eine gebundene Masse entsteht.

2.: Aus der fertigen Masse kleine Bällchen formen und auf einer Platte bereitlegen.

3.: In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und die Bällchen rundherum braun braten.

4.: Wenn die Bällchen braun sind, aus der Pfanne nehmen und in einer ofenfesten Form im Backofen 30 Minuten bei 180 Grad fertig garen.

5.: Für die Soße Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl darin 2 Minuten anschwitzen. Dann nach und nach unter Rühren die Soße zugießen, bis sie eindickt. Den Doppelrahm unterrühren. Mit Dijon-Senf und Sojasoße abschmecken.

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 21.04.2020 um 11:19 Uhr

Gelöschter User

mir ist das rezept unserer südlichen nachbarn lieber - cevapcici und pljeskavica, mit oregano und knoblauch und ajvar. die nordische küche spricht mich weniger an.

sssumsi

Für einen Fotoabend, nach einer Städtereise mit Freunden, hab ich auch schon mal Köttbullar selbstgemacht. Dazu gabs Erdäpfelpüree und Preislbeeren. Es war schon sehr fein. Sowas mag ich eher in der kühlen Jahreszeit. In Stockholm hab ich damals Köttbullar mit Elchfleisch gegessen. Das ging eher Richtung Wild.

Cevapcici und Pljeskavica sind auf keinen Fall zu verachten :)

Martina1988

Danke für das Rezept. Muss ich mal ausprobieren, mag die vom Möbelhaus ab und zu ganz gerne.

martha

Vielen Dank für den Rezeptvorschlag. Vielleicht probiere ich sie mal aus. Habe jedoch noch nie bei Ikea welche gegessen, da wir kein Geschäft in der Nähe haben.

Limone

Ich war noch nie bei Ikea Essen, das Essen dort schaut mich auch nicht sehr an. Dein Rezept von den Fleischbällchen kann ich mir vorstellen, aber ohne Sauce. 

Kuchlgeheimnisse

Werde das Rezept einmal ausprobieren. Vor allem das Saucenrezept finde ich spannend.

MaryLou

Vielen Dank Teddypetzi ! Ich werde dieses Rezept gerne einmal ausprobieren, obwohl ich keinen Vergleich ziehen kann.

Ich habe noch nie Fleischbällchen beim IKEA gegessen.