Wenn ich morgens im Halbdunkeln mit dem Radel losfahre, ziehe ich mir bewusst eine knall gelbe Regenjacke an. So werde ich viel besser gesehen. Oft sehe ich Jugendliche auf dem Radel, die weder Licht noch Leuchten haben. Ich frage mich oft, wo da die Eltern sind? - Aber wehe.wenn der "böse" Autofahrer jmd. übersieht.🧐
Forum - Im November viele Unfälle mit Fußgängern
Katerchen
Ja, schwarze Kleidung ist modern, vor allem wenn es dunkel ist. Und Schwarz wird ja dann auch bei der Beerdigung getragen. 😎
hexy235
Im Winter hat man schon immer dunkle Kleidung getragen, obwohl es sehr unpraktisch ist. Helle und leuchtende Farben wären sicher besser.
littlePanda
Ich habe ein Leuchtband auf meiner dunklen Winter-Jacke. Dieses Band verwende ich aber auch auf meiner hellen Jacke, da es trotzdem besser zu sehen ist.
Es ist einfach ärgerlich, wenn "unsichtbare" Menschen plötzlich im Scheinwerferkegel auftauchen.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3230896/
Der November ist jener Monat, in dem am meisten Fußgänger bei Unfällen verunglücken. Das zeigt auch die Unfallstatistik für 2022, in dem die Zahl getöteter und verletzter Fußgänger gestiegen ist. Der ÖAMTC appelliert an Fußgänger, sich hell zu kleiden und Reflektoren zu tragen.
Mehr als ein Drittel der im Straßenverkehr ums Leben gekommenen Fußgänger ist bei Dämmerung oder in der Dunkelheit verunglückt. Die größte Gruppe der getöteten Fußgänger war über 80 Jahre alt, heißt es vom ÖAMTC.
Ich ärgere mich auch oft, wenn dunkel gekleidete Personen auf unbeleuchteten Straßen in der Dämmerung gehen.
Da kann man niocht genug aufpassen.
Ein Rückstrahler oder eine Taschenlampe wäre eine einfache Lösung.