Forum - Im Ofen gebackene Erdäpfel.

 
snakeeleven

Ein beliebtes Essen im Herbst/Winter sind für mich im Ofen gebackene Erdäpfel.

Dazu werden die Erdäpfel, mit der Schale, der Länge nach halbiert. Die Erdäpfel salzen und mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen. Auf jedes Stück lege ich noch ein Paar Speckscheiben. Im vorgeheizten Backofen werden sie  bei 200 °C 30–35 Minuten gebacken.

 

sssumsi

Ja, "broadane Grumpirn" sind was Feines. Bei uns gibts entweder Butter und Milch dazu. Köstlich dazu sind auch warme Grammeln mit Knoblauch.

Maisi

Ich muss sie leider schälen, auch bei frischen Erdäpfel mag ich die Schale nicht.

Teddypetzi

Das ist etwas ganz feines, das machen wir im Sommer meistens am Griller, im Winter auch im Backofen, gerne mit Salami und Käse darauf

cassandra

Ja, das lieben wir auch, aber ohne Speck, Grammeln oder Salami... Feta schmeckt super, oder eine schöne Gewürzmischung mit viel Paprika.

hexy235

Wir essen auch sehr gerne im Ofen gebackene Kartoffel und sie schmecken immer etwas anders, weil man auch verschiedenes darauf geben kann.

AllBlacks

wir bereiten auch sehr oft erdäpfel im backrohr zu, eigentlich ganzjährig. seit einiger zeit verwenden wir auch süßkartoffeln, schmeckt uns fast noch besser.

Dosch

Im Ofen gebackene Erdäpfel gibt es bei uns das ganze Jahr über , aber meistens ohne Speck, sondern mit Rosmarin oder auch anderen Kräutern aus dem Garten. 

Gelöschter User

Ich machse sie meist nur mit Salz und viel Kümmel. Daß größere Erdäpfel etwas schneller weich werden, steche ich die Hälften mehrmals mit der Gabel an

 

Pesu07

Ofenkartoffel mach ich des öfteren beim Grillen mit einer Joghurtsosse und frischen Kräutern. Ganz besonders gehören sie für uns zum alljährlichen Besuch beim Weihnachtsmarkt.