Es ist sehr gut, dass es das inzwischen gibt. Auch die Rettungskräfte sind ja oftmals überfordert damit, wenn sie neben der medizinischen auch noch die seelische Betreuung übernehmen müssen
Forum - Immer mehr Einsätze für Krisenintervention
Ich finde das auch eine sehr wichtige Einrichtung, denn es sind ja nicht nur die Angehörigen meist überfordert, auch für die Einsatzkräfte sind manche Einsätze nur schwer auszuhalten
Ich halte das auch für eine wichtige Einrichtung. Nicht jeder Mensch kommt bei Unklücksfällen, ob nun privat oder als Rettungskraft gleich gut damit zurecht.
Ich war vor vielen Jahren in einen Unfall verwickelt, bei dem unmittelbar vor mir eine junge Frau mit dem Auto tödlich verunglückte. Bis die Rettungskräfte kamen hatte ich versucht, erste Hilfe zu leisten. Das Ereignis verfolgte mich auch eine lange Zeit, bis ich es irgendwie verarbeiten konnte. Da wäre eine Aufarbeitung mit professioneller Unterstützung hilfreich gewesen.
Eine besonders hilfreiche Einrichtung!
Haben wir leider selber schon mal gebraucht. Es ist so wichtig, dass in einer Krise wer da ist, der dich an die Hand nimmt und einfach bei dir ist. Reden, schweigen, trösten...
Auch für sämtliche Einsatzkräfte ein wichtiger Beistand bei traumatischen Erlebnissen!
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3225661/
Das Team für Krisenintervention beim Salzburger Roten Kreuz rechnet heuer mit mehr Einsätzen als im Vorjahr. Schon bisher sind seine Mitglieder mehr als 340 Mal ausgerückt. Knapp 2.000 Menschen wurden betreut, ein Viertel davon waren Kinder und Jugendliche.
Diese Fachleute kommen immer dann zu Hilfe, wenn jemand ums Leben gekommen oder schwerst verletzt worden ist und die Angehörigen schockiert und überfordert sind. 121 Frauen und Männer gehören im Land Salzburg zu diesem Team. Sie werden nach Bedarf von den Einsatzkräften angefordert.
Ich finde, das ist eine sehr wichtige Einrichtung.