Forum - Immer mehr Huskys als Bettlerhunde

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3186794/

Tierheime und Tierschutzorganisationen kritisieren, dass Salzburg wieder mit so genannten Bettlerhunden überschwemmt werde – dieses Mal vorwiegend mit Siberian Huskys. Die Hunde sollen mit ihren arktischen Wurzeln gerade in der Weihnachtszeit Mitleid erregen und die Spendenfreude ankurbeln.

Die Tiere seien Mittel zum Zweck. Sie sollen vor allem vor Weihnachten viel Mitleid bei Passanten wecken und Geld bringen: „Ich bin wirklich frustriert. Die Hunde werden weitergereicht von einem Bettler zum anderen. Die einen legen sich nieder und schlafen, der nächste kommt und übernimmt den Hund. Die Hunde kommen vielleicht eine Viertelstunde zwischendurch zur Ruhe.“

Solches Tierleid sollte wirklich verboten werden und auch konsequent bestraft werden.

Die Bettler werden die Strafen zwar nicht bezahlen können, aber für ihre Bettlerkönige können sie auch nichts verdienen.

hexy235

Das mit Hunden gebettelt wird gibt es schon lange, aber wieso müssen es gerade Huskys sein? Wer weiß warum?

Katerchen

Ich denke, die Huskys erzielen mehr Mitleid. Sie haben wundervolle Augen und das erhöht die Spendenbereitschaft. Viele Menschen schwärmen von diesen Hunden.

MaryLou

In der heutigen Zeit ziehen Hunde mehr Mitleid auf sich als es Kinder tun würden. Das ist nun mal so, die Hunde tun mir unsagbar leid aber trotzdem bekommen die Bettler nichts.

littlePanda

Wobei ich denken  würde, daß Hunde, die in der Kälte zittern mehr Mitleid auf sich ziehen würden als Huskys, denen solche Temperaturen nichts ausmachen. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus und schlimm ist es auf jeden Fall

Billie-Blue

Kann man da die Hunde nicht einfach abnehmen und auf gute Plätze vergeben? Tierquälerei ist in Österreich verboten.

sssumsi

Ich bin mir sicher, dass bereits so vorgegangen wird. Aber wahrscheinlich mangelt es derzeit nicht an Nachschub.

Jasmin4you

Huskies sind ja Windhunde oder Schlittenhunde. Die sind Kälte gewöhnt. Aber dennoch sollte man sie nicht zum Betteln nutzen. Ich finde das schrecklich.