Forum - Immer mehr Menschen in Ö mit Adipositas

Pesu07

In Ö gibt es immer mehr übergewichtige Menschen. Etwa 4,2 Mio. Menschen ab 15 Jahren leben mit Übergewicht bzw. starkem Übergewicht - Adipositas.

Rd 70.000 Kinder und Jugendliche leben mit Adipositas. Eltern dürften aus Angst, ihre Kinder zu verletzen, nicht zusehen, so ein Adipositas-Experte.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 03.03.2026 um 05:04 Uhr

Limone

In Österreich leben derzeit 9,2 Millionen Menschen, davon sind fast die Hälfte übergewichtig. Das kann man auch beim Einkaufen sehen, wieviel ungesunde Lebensmittel diese Personen einkaufen, da wundert es dann ga nicht.

Paradeis

Die Kinder übernehmen oft die Ernährungsgewohnheiten der Eltern bzw Erziehungsberechtigten. Viel Fastfood und wenig Bewegung. 

moga67

Die vielen hochverarbeiteten Lebenmittel, mit den ach so guten Zutaten -  sind arm an Nährstoffen und reich an Fett, Zucker und Salz und das zeigt sich dann auf der Waage.

Billie-Blue

Besonders bei den ganz Jungen fällt mir auf, dass es extremer ist als früher: entweder sehr schlank oder adipös. 

Wenn ich an meine Zeit als Jugendlich denke, gabs in unserer Klasse kein einziges Mädchen, keinen Burschen welche übergewichtig gewesen wären. Alle waren als schlank einzustufen, ein bisschen mehr oder weniger. An der Schule kann ich mich nur an ein übergewichtiges Mädchen erinnern, diese würde aber heute gar nicht mehr als besonders dick auffallen. 

Wir hatten zwar in der Schule einen Colaautomaten und  Pausenbuffet mit Mohnschnecken, Topfengolatschen etc., wir haben da auch viel davon gegessen. Aber es gab bei uns noch kein Fast Food. Das macht sicher den Unterschied.

Und es gab nicht dieses übermäßige Angebot an Knabbereeien und anders Klumpert wie heute.

Und man hat sich von Kindesbeinen an viel mehr bewegt als heute, wo viele nur vor dem Handy/ Computer sitzen.

Katerchen

Kein Wunder wenn man sich die heutige Zeit und die Jugend ansieht. Fastfood und Gameboy beherrschen bei vielen Kindern das Leben.

Wir als Kinder sind nach der Schule auf die Wiese und haben Fußball gespielt oder andere Aktivitäten gemacht, hatten gar keine Zeit um Fett anzusetzen. Außerdem gab es diese riesige Vielfalt an Süßwaren gar nicht – und das Taschengeld war auch knapp.

Lara1

Wir hatten einen Schulweg von über 1 Kilometer. Auto gab es keines. In unserer Klasse gab es auch niemand, der dick war, obwohl Kuchen und Gebäck sehr beliebt waren. Es gab auch deftige Fleischspeisen, Schmalzbrote und Schnitzel. war alles selbst gemacht. Dürfte der Unterschied sein.

littlePanda

Wir sind zufuß in die Schule gegangen und wurden nicht mit den Elterntaxi bis fast ins Klassenzimmer gefahren und nach der Schule waren wir draußen und haben uns bewegt

hobbykoch

Auch in meiner Jugend gab es schon Fastfood und die Ernährung war nicht bei allen Altersgenossen optimal. Ich denke, dass damals viel durch einen "bewegteren" Alltag ausgeglichen wurde. Wir waren - mit Ausnahme der Schulvormittage - fast durchgehend aktiv.

Pesu07

Die Erfahrungen und Beobachtungen, die ihr schildert, habe ich sehr ähnlich in Erinnerung.