Forum - Immer weniger bunte Autos

Raggiodisole

auf Österreichs Straßen. Knapp 5,2 Millionen Pkws waren Ende 2023 zum Verkehr zugelassen – und der Trend geht farblich offenbar in Richtung „dezent“.

Grau, weiß, schwarz , statt rot, blau, grün. Genauere Aufstellungen bietet das Statistische Zentralamt.

Mein erstes Auto war gelb und dann bin ich nur mehr rote Autos gefahren.

Welche Farbe bevorzugt ihr bei euren Autos?

Billie-Blue

Bunte Autos gibt es meiner Erinnerung nach schon länger eher weniger. Ich denke, die 1970er Jahre waren sehr bunt, vielleicht auch noch 80er, aber dann wurde alles dezenter.

Meine ersten Autos waren alle ältere Gebrauchtwagen, wo ich die Farbe nicht aussuchen konnte:  Meine ersten Autos waren kirschrot,  kupfer metallic, eisblau metallic, weinrot. Seit ich mir die Farbe ausgesucht habe, hatte ich immer sehr dezente Farben.

moga67

Meine Autos waren weiß, rot, silber und nun wieder rot.

Ein bisserl Farbe vertragen die Straßen auf jeden Fall.
Was ich auf keinen Fall möchte, ist ein pinkes oder gelbes Auto

Teddypetzi

Meine waren immer Bunt mehrmals Rot, Grün, öfters Blau, Grau, einmal war auch ein Weißer dabei

Pesu07

Bunte Autos, warum nicht 😉 Meine Gebrauchtautos hatten auch Farbe. Mein jetziges Auto dagegen hat ja schon eine "fade" Farbe 

Teddypetzi

Nachdem der letzte Grau-Metallic und die vorherenden zwei Blau-Metallic waren, kommt demnächt einer in Rot-Metallic

Katerchen

Dieser Trend ist schon seit ein paar Jahrzehnten da. Da ging es an, dass viele Autos die Farbe "Rentnerblond" (silbergrau = Haarfarbe 😀) hatten. Ich glaube, Mercedes hatte nur noch diese Farbe.

Mein jetziges Auto ist Dunkelgrau-Metallic, da habe ich keine Wahl, es ist ein Firmenwagen.