Also meine Enkelkinder kochen alle sehr gerne- sogar die Kleinen (9 und 10 Jahre) helfen gerne mit, Man muß sie nur lassen. Die Großen meiden sogar die Mensa und kochen selbst.
Forum - immer weniger Jugendliche lernen kochen
Ich glaube das schon sehr viele Jugendliche gerne kochen, nur in diesem Alter einfach anderes im Sinn haben.
Ich glaube die Jugend beginnt schon wieder mehr zu kochen
Ich glaube, dass die Jugendlichen das Kochen oder Nichtkochen von ihrem Elternhaus übernehmen.
Kocht die Mama gerne und frisch, werden die Kinder das so weiterführen. Wenn die Mama allerdings nur Fertigprodukte auf den Tisch stellt, werden sie das ebenfalls übernehmen.
Wichtig ist vielleicht auch noch, dass man die Kinder alleine werkeln lassen sollte und wirklich nur hilft, wenn um Hilfe gebeten wird. Ich mochte es auch nie, wenn meine Mama hinter mir gestanden ist und mir erkärt hat, wie ich das Messer halten soll ....
@Dosch: und der Vater! Bei uns kocht mittlerweile mein Freund fast öfters als ich :)
Kann da dosch nur zustimmen ;)
ich bin auch der meinung, dass die kinder viel von den eltern übernehmen. meine kinder haben als jugendliche nicht wirklich viel gekocht - lieber beim backen geholfen - aber sie haben mein selbstgkochtes immer zu schätzen gewusst. seit sie für studium bzw. arbeit ausgezogen sind, kochen sie auch selbst.
@metaris: Ja, sicher sind die Väter auch EXTREM wichtig!!!
Bei uns ist es nur so, dass mein Mann wirklich nur ab und zu mal am Wochenende Frühstück macht - sonst erledigt er keine "Küchendienste" - finde es aber immer toll, wenn ich höre, dass Männer gerne kochen
Stimmt, mit meiner Nichte, die nun Vegetarierin ist wollte ich gemeinsam Bulgur, Couscous & Co kochen. Sie wußte nicht einmal was das ist. Ihr Ernährung basiert hauptsächlich aus Nudeln, Fertigsaucen und Kuchen. Wir haben uns dann auf einen Bohnensalat geeinigt, wobei sie den auch nur aus dem Glas kennt.
Es ist unsere Erziehung.
Mein Sohn darf immer mit mir kochen, in einer halben Stunde starte ich mit Schnitzeln, Kartoffeln und Salat. Preiselbeeren gibt es aus dem Glas, aber sonst ist alles frisch und selbst gekocht.
- 1
- 2
m Kochen allgemein fällt mir folgendes ein. Immer weniger Jugendliche lernen das Kochen, deswegen greifen sie immer öfter zu Fastfood. Ich persönlich finde diese Entwicklung erschreckend.
Was gibt es schöneres als seine Familie oder Freunde mit neuen Kreationen zu verwöhnen?