Forum - Impfstoff wurde nicht nachbestellt
Katerchen
Eine alte Weisheit: Politiker in Spitzenfunktionen sind nie Schuld, dafür haben die einen Haufen von Beamten die man je nach Bedarf opfern kann. Die berühmten Bauernopfer.
Billie-Blue
Naja, ein wirkliches Opfer ist er gar nicht, er hat doch weiterhin einen Job in der Eu, soweit ich das verstanden habe.
Außerdem hätte er den Gesundheitsminister schon informieren müssen. Wo kämen wir da hin, wenn sich der Minister selber über die Impfbestellungen informieren muss, die Impfungen sind ja nicht so wichtig, dass es Chefsache wäre.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 15.03.2021 um 13:20 Uhr
hexy235
Jetzt macht der " Schwarze Peter " die Runde, bis es die Bevölkerung vergessen hat. Wir sind doch wirklich schon eine Bananenrepublik.
Nun hat Anschober den Rücktritt des ÖVP- nahen Spitzenbeamten Clemens Martin Auer bekanntgegeben.
Anschober meinte im Ö1 Morgenjournal, dass ihn der Beamte nicht über die Möglichkeit informiert hätte, dass die EU Staaten Impfstoff von BioNTech/Pfitzner nachbestellen hätten können. Auer hat demnach eigenmächtig nichts bestellt.
Ich kann schwer glauben, dass die Regierungschefs und Minister der EU Staaten darüber nie informiert wurden.
Möglich, dass Auer tatsächlich nicht alles weitergeleitet hat. Aber der Gesundheitsminister könnte auch aktiv bei der EU anfragen, ob man noch Impfstoff nachbestellen kann. Hat er so etwas nie gemacht? Sich selbst informieren und tätig werden. Stattdessen dauernd in Pressekonferenzen mit dem Taferl in der Hand.
Nachdem die Impfung die einzige Lösung ist, wäre es die wichtigste Aufgabe des Gesundheitsministers gewesen sich höchstpersönlich um die Impfstoffbeschaffung zu kümmern.
Auch wurde vom Finanzministerium eine Obergrenze von 200 Millionen Euro für Impfstoffbeschaffung festgelegt, also nur 25 Euro pro Einwohner. Im Vergleich kostet eine Woche Lockdown 1 bis 1,5 Milliarden Euro.
Am besten, man läßt sich im Ausland impfen.