lichen Dank. Ich warte auf diesen Impfstoff.
Forum - Impfstoffarten- warten auf den Totimpfstoff?
Bitte gerne, Lara1. Ich warte auch, aber wenn Novavax vorher kommt, nehme ich vielleicht auch diesen. Hat auch weniger Nebenwirkungen und Risiken als die derzeitigen Impfstoffe.
Das ist natürlich zu überlegen. Aber da ich bei meiner Augen-OP eine richtig arge Allergie hatte und mich auch vor Thrombose fürchte, wir werden sehen.
Wenn weltweit 4 Totimpfstoffe gegen Corona im Einsatz sind, warum wird dann in Österreich der Impfstoff nicht verwendet?
Hast du auch dafür eine Erklärung?
Es wäre interessant dies zu erfahren, dann kann ich vielleicht nachvollziehen warum sich so viele Österreicher nicht impfen lassen.
Die 4 Totimpfstoffe sind ja nicht die einzigen Impfstoffe, die in Europa oder Ö nicht verwendet werden. Von den unzähligen Impfstoffen weltweit werden nur 4 bei uns verwendet. Da gehts halt darum was in der EU zugelassen wurde.
Valneva ist ein europäischer Impfstoff, der noch vor der Zulassung steht, Deutschland hat sich jedenfalls für 2022 schon Valneva und Novavax vorbestellt. Was Österreich betrifft, habe ich keinerlei infos.
Da es offensichtlich manche nicht wissen: Derzeit wird bei uns KEIN Totimpfstoff gegen Covid 19 verimpft. Auch keine Lebendimpfstoff.
Welche Impfstoffe gibt es generell?
1. Ganzvirusimpfstoffe: hier gibt es Lebendimpfung oder Totimpfung
2. Vektorimpfstoffe
3. Genbasierte Impfstoffe: mRNA und DNA Impfstoffe
4. Proteinimpfstoffe
Zugelassen sind in Österreich 2 Vektorimpfstoffe ( Astrazeneca und Johnson) und 2 mRNA Impfstoffe ( Biontech udn Moderna)
Die EMA prüft derzeit die Zulassung des amerikanischen Proteinimpfstoffes NOVAVAX.
Der französisch- österreichische Hersteller VALNEVA entwickelt als einziger Hersteller in Europa einen Totimpfstoff. Weltweit sind 4 Totimpfstoffe gegen Corona im Einsatz.
Totimpfstoffe sind seit Jahrzehnten milliardenfach erprobt und können jeder Altergruppe verimpft werden, auch kleinen Kindern. HepatitisB, Polio, FSME, Grippe, Tetanus usw. , wir alle sind mit Totimpfstoffen geimpft worden.
Vorteil: seltene Nebenwirkungen Nachteil : Auffrischungen sind nötig.
Eine weiterer Vorteil ist die jahrelange Lagerfähigkeit bei Kühlschranktemperaturen und 24 Stunden bei Raumtemperatur, weshalb er auch in entlegenen Regionen zum Einsatz kommen kann, was für das Ende der Pandemie Voraussetzung ist.
Bei Covid19 braucht der Totimpfstoff allerdings einen Verstärker, der zu grippeartigen Symptomen als NW führen kann.
Dem Totimpfstoff ist es egal, was vorher geimpft wurde, deshalb könnte er künftig für alle als Auffrischungsimpfung zum Einsatz kommen.
Man wird jedoch noch mehrere Monate darauf warten müssen, erst dann kann man auch kleine Kinder und Immungeschwächte , die mRNA und Vektor nicht vertragen , impfen.