Niemand kann wissen wie das Virus mutiert, deshalb wird es auch schwierig sein da irgendwelche Versprechen einzulösen. Siehe bei der Grippe, sollte ja auch jedes Jahr geimpft werden.
Forum - Impfung ist nicht genug
In der letzten Wochenendausgabe der Wiener Zeitung ist ein Interview mit dem Virologen Lukas Weseslindtner, das mir wenig Mut macht. Ich kann den gesamten Inhalt hier nicht wiedergeben. Nicht nur, dass eine Herdenimmunität kaum erreichbar ist, müssten alle bis hin zu den Kindern durchgeimpft sein. Auch die Fluchtmutanten sind problematisch. Dazu sagt er: "Ich denke, es besteht Grund zur Hoffnung, wenn es gelingt, die E484K-Mutation in die Impfstoffe zu integrieren, nicht sofort unendlich viele Fluchtmutanten entstehen. Aber das kann derzeit niemand mit Sicherheit voraussagen.Ich denke, es besteht durchaus Grund zur Hoffnung, dass wir, wenn es gelingt, die E484K-Mutation in die Impfstoffe zu integrieren, zu einer guten Immunität kommen."
Das hört sich danach an, dass man eigentlich impfstoffmäßig noch ganz am Anfang steht, also im Endeffekt ist alles noch ungewiss und man muss halt hoffen, dass es irgendwann mal einen wirksamen Impfstoff geben wird. Wenn die derzeitigen Mutanten noch nicht im Impfstoff sind, ist man dann überhaupt geschützt?
Das hört sich nach noch einem sehr langen Weg an , mit offenem Ausgang.
Das habe ich vorher schon gewußt, das es keine Erleichterungen gibt, nicht nur in Tirol. Es heisst ja nicht das man sich nicht anstecken und das Virus nicht weitergeben kann, wenn man geimpft ist.
Die komplette Impfung soll vor einer schweren Erkrankung an dem Virus schützen. Freilich wird es immerwieder Ausnahmen geben. Selbst bei den herkömmlichen Impfungen hat man nicht einen 100% Schutz. Ein Kollege von mir spricht prinzipiell auf eine bestimmte Impfung gar nicht an. Sein Körper bildet absolut keine Abwehrkräfte. Das gibt es auch. Wenn man bedenkt, dass jeder 100. der an dem Covid19-Virus erkrankt ist, stirbt, ist es schon riskant zu meinen, diese Erkrankung ist nicht so schlimm und daher habe ich mich impfen lassen. Ich habe schon die 1. Teilimpfung und mein Partner auch. Der Impfstoff wird sich weiterentwickeln. Vielleicht brauchen wir dann jedes Jahr ein Impfung gegen gewisse Coronamutationen...
Es gibt aber auch klassishe Impfstoffe, die bereits in vielen Ländern angewendet werden.
Davon hört man bei uns auch Nichts.
Die haben einen Nachteil: die Gewinnspanne ist nicht so hoch.
Ich denke die bestehenden Regeln, wie Abstand-halten oder Maske tragen werden/sollten wir noch länger einhalten, auch der "Geimpfte" soll ja das Virus weitergeben können.
Laut einem Bericht gibt es jetzt eine "Fluchtmutante" des Virus in Tirol.
Das heißt, daß es weiterhin die bestehenden Regeln gibt. Das sind dann aber nicht die versprochenen Erleichterungen, auf die alle Geimpften warten.