Ich weiß zuwenig über die Gefahren dieser Krankheiten, das ist eher ein Thema für Mediziner und Spezialisten im Gesundheitssystem. Als Laie habe ich keine Ahnung, ob die Behandlungskosten teurer wären.
Ich weiß zuwenig über die Gefahren dieser Krankheiten, das ist eher ein Thema für Mediziner und Spezialisten im Gesundheitssystem. Als Laie habe ich keine Ahnung, ob die Behandlungskosten teurer wären.
In Deutschland werden die Kosten von der Krankenkasse für Diejenigen übernommen, wo es durch die "Ständige Impfkommission" empfohlen wird (Kinder bis zwei Jahren und Ältere ab 60). Ich denke, die Impfung dürfte weitaus billiger kommen als lange Behandlungen bei einer Erkrankung.
ich denke, daß empfohlene Impfungen auch für ältere Menschen gratis sein sollten. Auch ältere Menschen haben ein recht darauf geschützt zu werden, wenn sie es wollen
Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob dies nicht nur der Geldbeschaffung dient.
Auch wenn diese Impfungen nicht privat bezahlt werden müssten, bin ich skeptisch.
Wenn man alle Folgekosten dieser Krankheiten berücksichtigt, denke ich auch, dass die Impfkosten geringer wären als die Behandlungskosten.
Das ist halt auch so eine Sache mit dieser " alles muss gratis sein" Mentalität. Gratis ist gar nichts, es wird von uns allen bezahlt. Das wird schwer finanzierbar sein, mal dies mal jenes gratis zu fordern, nur weil man meint, ein Recht darauf zu haben.
Wenn Menschen sich schützen wollen, haben sie auch das Recht dazu, nur müssen sie es eben manches auch aus eigener Tasche bezahlen.
Nach dem Gießkannenprinzip alles zu vergeben finde ich nicht richtig. Wenn , dann sollte es nach Einkommen bzw. Pensionshöhe Zuschüsse geben. Und auch nur, wenn etwas wirklich notwendig ist.
Uns gehts noch gut in Österreich, In Nachbarländer muss man teilweise im Spital " jeden Handgriff" selbst bezahlen.
Billie-Blue: Grundsätzlich gebe ich Dir recht, daß man nicht alles gratis haben kann. Aber für Kinder wird jede Impfung bezahlt, warum wird dann bei alten Menschen gespart?
Das gleiche, wenn es um Pflegeplätze geht. Jede Woche liest man, daß irgendwo eine neue Kindergartengartengruppe eröffnet wird, aber bei Alters- und Pflegeheimen sieht das anders aus
little Panda, ich vermute, die Impfungen, die man schon als Baby erhält, sind wichtig, um Pandemien an " Kinderkrankheiten" zu verhindern, welche eine enorme Belastung für das System wären und wohl auch die (Kinder)sterblichkeit auf einem niedrigen Niveau halten. Außerdem sind da Impfungen dabei, die man auch als Erwachsener immer wieder auffrischen muss, wie Tetanus oder Polio
Es kann aber sein, dass man auch Impfungen für Kinder einmal selber zahlen muss. Ist auch nicht selbstverständlich, dass es von der Kasse übernommen wird.
Habe bei sozialministerium.at gelesen, dass es die Gratis Kinderimpfungen erst seit 20 Jahren gibt. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass man davor bezahlt hätte. Auch sind nicht alle Impfungen für Kinder gratis, nur bestimmte Impfungen, die ins nationale Impfprogramm aufgenommen wurden.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 19.12.2023 um 07:35 Uhr
Die für ältere Personen empfohlenen Immunisierungen gegen Pneumokokken, RSV und Gürtelrose sind privat zu bezahlen und kämen insgesamt auf rund 1000 Euro. Für das Gesundheitssystem wären die Impfkosten wohl billiger als die dadurch vermeidbaren Behndlungskosten.
Wie steht ihr dazu?
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 17.12.2023 um 07:26 Uhr