Forum - Impfverweigerern wird Arbeitslosengeld gestrichen

 
Limone

Der "Standard" berichtete am Donnerstag, dass es aus dem Arbeitsministerium unter Minister Martin Kocher (ÖVP) neue Restriktionen für Arbeitslose gibt. Lehnen diese eine zumutbare Stelle nur deswegen ab, weil sie sich dafür gegen Corona impfen lassen müssten, sollen ihnen die Bezüge gesperrt werden. Dasselbe gilt, wenn sie sich aus diesem Grund gar nicht erst bewerben.

"Beim AMS arbeitslos gemeldete Personen sind verpflichtet, zumutbare Stellen anzunehmen. So können Arbeitslose auch in Stellen vermittelt werden, in denen Impfungen im Zusammenhang mit der Berufsausübung verlangt werden", heißt es aus dem Arbeitsministerium gegenüber "Heute". Eine Stelle mit Corona-Impfpflicht ist im Regelfall also zumutbar.

Für den Gesundheitsbereich könnte ich es mir vorstellen, aber für andere Bereiche ist das schon arg.

Billie-Blue

Wahrscheinlich muss noch viel derartiges kommen, bis die Leute aufwachen. Man sollte Kinder von Berufen abraten, wo man mit ihnen machen kann was man will. Das war schon vor Corona meine Meinung und jetzt noch viel mehr.

Teddypetzi

Da kann man echt nur den Kopf schütteln 🙉

Auf diese Weise werden noch mehr Arme auf der Straße stehen.

Lara1

Ein weiteres Paradebeispiel, wie die ÖVP das Volk drangsalieren möchte. Hoffentlich hält dieser fromme Wunsch des Herrn Kocher nicht vor dem Verfassungsgerichthof.

jowi59

Wäre es nicht einfacher für ernsthaft arbeitssuchende sich gratis impfen zu lassen und dann auch eine Arbeit zu bekommen?

Wenn sie dieses Gratisangebot verweigern dann sind sie selbst schuld und brauchen sich nicht zu beklagen.

xblue

@ jowi59

impfen ist doch eh gratis, oder hat sich etwas verändert?

 

wenn die Welt (und das sind viele unterschiedliche Staaten und Regierungen)

frei von Corona sein will, gibt es  nicht viele Wege

Billie-Blue

jowi59, wenn Arbeitslose bisher keine Arbeit bekommen haben, warum soll es  dann durch die Impfung plötzlich anders sein? Wenn viele solche Dolme rumlaufen, wundert mich jetzt echt nichts mehr.

 

 

Petersilienschnecke

ja, für den Gesundheitsbereich könnte ich es mir vorstellen

Pesu07

Kann mir das für den Gesundheitsbereich auch vorstellen