Forum - In 300 Jahren sind Frauen gleichgestellt

Katerchen

Ein neuer Bericht der Vereinten Nationen stellt wachsende Armut unter Frauen und Mädchen fest und beklagt die anhaltende Ungleichheit zu Männern.

Bei der aktuellen Geschwindigkeit, mit der diskriminierende Gesetze abgeschafft und Lücken im rechtlichen Schutz geschlossen werden, dauere es noch fast 300 Jahre, bis die Geschlechter wirklich gleichgestellt seien.(dpa)

Also liebe Frauen und Mädels hier im Forum, habt noch ein bisserl Geduld. 😘😇

Maarja

Ich hab manchmal leider das Gefühl, es geschehen auch Rückschritte. Ist halt auch nicht so einfach, gesellschaftliche Gleichstellung festzustellen. Gesetz ist auch nicht alles. 

Katerchen

Die Gleichstellung muss vor allem im Kopf stattfinden, das ist leider noch nicht so. Da muss ja dann das „starke“ Geschlecht etwas von seiner Macht opfern.

Raptor

In 300 Jahren haben wir auch bei uns die Scharia wenn die Einwanderung so wie bisher weitergeht. Und wie es

in muslimischen Staaten derzeit mit der Gleichberechtigung der Frauen ausschaut brauche ich ja niemandem

zu erklären. 

littlePanda

Aber immerhin wird jetzt endlich gegendert. Was den Frauen enorm weiterhilft und Gleichstellung enorm beschleunigen wird

Disclaimer: in diesen Worten ist eine große Portion Ironie enthalten

Katerchen

littlePanda, richtig. Ohne diese Genderei würde es bestimmt 500 Jahre dauern, so nur 300 Jahre.

Eine absolute Gleichstellung wird es erst geben wenn auch die Männer mal Kinder kriegen können. Manche trainieren schon bezüglich (Bier)Bauch. 😁

MamaMiau

Sehe es ähnlich wie Raptor und es wird weiter Rückschritte geben. Von der Genderei haltet ja sowieso keiner etwas und das sogar unsre Hymne nun auch mit Töchtern gesungen wird, hat auch noch keiner was gebracht. 

Natürlich sollen alle Mädls das gleiche machen können wie die Burschen, aber damit allein ists halt nicht getan. Da wir nicht gleich sind (Männer bekommen halt keine Baby´s) ist´s "nur" mit einer Gleischstellung auch nicht getan.

Billie-Blue

Die Genderei mit Sternchen, Doppelpunkt etc. finde ich auch umständlich. Jedoch finde ich schon, man muss Frauen genaus so  erwähnen. Also im Sinne von Lehrer und Lehrerinnen, Bürger und Bürgerinnen usw. Warum soll ich mich in der männlichen Form angesprochen fühlen? Ich bin kein Mann.

So lange Frauen sagen, sie fühlen sich eh in der männlichen Form mitgemeint, wundert es mich nicht, dass in der Gleichberechtigung nichts weitergeht.  Viele Frauen wollen bei den Männern nicht anecken und geben sich daher lammfromm und zufrieden mit dem Ist- Zustand. Nur ja nicht als Feministin dastehen, das kann man allzu oft beobachten. Diese Frauen vergessen, dass es Feministinnen waren, die ihnen dazu verholfen haben, dass sie heute nicht mehr ihren Ehemann um Erlaubnis fragen müssen, wenn sie arbeiten gehen wollen und vieles mehr.

Es gibt aber auch viele mutige, junge Frauen, die für Gleichberechtigung kämpfen. Das macht Mut für die Zukunft.

MamaMiau

Finde jetzt nicht, dass zb "Bürgern" die männliche Anrede ist, denke das ist einfach Mehrzahl und das passt für mich genau so.

Natürlich ist es wichtig, dass es Feministen gibt und das weiter für unsere Rechte eingestanden wird. Aber das Gendern wird dazu nichts beitragen. Ganz im Gegenteil, solang es für alle als lästig und nervig empfunden wird, wird sich mehr und mehr gegen Feministen gesträubt.

Besser finde ich diese "Girls days" zb in der Schule um Mädls auf für technische Berufe zu intressieren und sie mit dem besseren Gehalt unabhängiger zu machen.

moga67

Wenn in der Mehrzahl gesprochen wird, fühle ich mich als Bürger sehrwohl angesprochen, genauso sehe ich mich als Bürgerin unseres Landes. 
ich finde, die Politik hat da durch die ganze Genderei, den Frauen mehr geschadet als es Nutzen gebracht hat.

Gleichstellung beginnt aber bereits in der Familie und muss da funktionieren.
Solange Mütter, nur die Mädels angehalten im Haushalt zu helfen und Jungs bei Rasenmähen ihre Leistung zeigen dürfen, wird sich auch "im Großen" nichts ändern!

• 1
  • 2