Forum - In einem Rutsch

 
Maarja

Liest Du Bücher über eine lange Zeit oder in einem Rutsch? Ich kann meistens kaum aufhören, wenn ich mit einem angefangen habe. Es begleitet mich dann überall hin und ich nutze jede freie Minute. Auch wenn ich gerade nicht lese, schweifen meine Gedanken immer wieder mal zum Buch 

Jasmin4you

das geht mir genauso. Wenn ich mal anfange, dann muss ich es lesen bis zum Schluss. Wenn das Buch extrem dick ist, passiert es schon mal daß ich es auf 2 oder Etappen lese. Aber ich Grunde kann ich auch nicht aufhören.

Katerchen

Da geht es mir wie dir, Maarja. In der Regel lese ich die Bücher jeweils auf einen Rutsch. Wenn länger Pausen beim Lesen sind geht mir das was vorher passiert ist, oft verloren.

littlePanda

Ich lese nach Möglichkeit in einem Rutsch durch. Bei spannenden Büchern ist jede Pause eine zuviel für mich ;-)

Maarja

Guten Morgen! Danke für Eure Antworten! Ich finde es sehr schön, hier unter lauter Leseratten und Bücherwürmern zu sein 🌞 

hobbykoch

Wenn möglich (und wenn das Buch gut ist) lese ich es in einem durch. Ich lese aber auch immer nur ein Buch nach dem anderen. Ich kenne Leute, die mehrere Bücher gleichzeitig lesen.

moga67

Wenn ein Buch spannend ist kommt es immer wieder vor, dass das Buch von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen wird.
Bei mir läuft da im Kopf ein richtiger Film mit, die Personen bekommen Gesichter und die Umgebung ein Aussehen. Darum bin ich meistens von Verfilmungen enttäuscht.

Billie-Blue

Ja , bei mir ist es genauso. Ich bin dann wie in einer Parallelwelt , wo ich auch alles bildlich im Kopf habe. Da mache ich ungern Lesepausen. Wenn ich ein Buch länger weg lege, ist das ein Zeichen, dass es mir nicht so gut gefällt. Am Ende eines Buches habe ich auch immer so ein Gefühl vom Abschied nehmen, bei manchen Büchern ist man fast ein bisschen traurig oder wehmütig ( ganz wenig), wenn man diese Welt wieder verlassen muss. 

Maarja, du hast mich jetzt auf die Idee gebracht, dass sich manche Menschen vielleicht beim Lesen dies alles nicht so gut vorstellen können und darum keine Bücher lesen. Ich kenne einige  Personen, die Bücher fad finden, nur Sachbücher im Regal haben. Vielleicht ist das eine Erklärung?

Bierbube

Ich bin scheinbar alleine ich beginne ein Buch lese einige Seiten versuch das gelesene zu verstehen und am nächsten Tag geht es erst weiter und genau im selben Modus dann kann es sein das ich eine Woche das Buch gar nicht ansehe ...wenn ich wieder Lust  darauf habe lese ich weiter . Ein Lesezeichen ist immer zur Hand und ich kann mir des gelesene einfach so leichter merken ! In einem Zug zu lesen und zu verstehen dazu bin ich nicht Klug genug

Pesu07

Wenn es sich zeitmäßig ausgeht, lese ich Bücher relativ rasch aus. Geht leider nicht immer. 

  • 1
  • 2