Forum - In Illinois wird asiatischer Karpfen umbenannt

Lara1

Illinois gibt einem invasiven Karpfen einen neuen Namen, in der Hoffnung, die Menschen dazu zu ermutigen, ihn zu essen – und ein jahrzehntealtes Problem zu lösen, das das Ökosystem der Wasserstraßen des US-Bundesstaates bedroht.

"Wir haben einen neuen Namen eingeführt, 'copi', um den Menschen zu helfen, diesen köstlichen Fisch zu konsumieren und uns bei unserer Arbeit zu helfen, ihn von den Wasserstraßen fernzuhalten", sagte Kevin Irons, stellvertretender Fischereichef des Illinois Department of Natural Resources (DNR).

Der Bundesstaat Illinois hat sogar eine neue Website, choosecopi.com, gestartet, auf der Fakten, Nährwertangaben und Rezepte für den Fisch bereitgestellt werden.

Eine durchdachte Aktion, um diesem invasiven Fisch beizukommen, finde ich.

Gelesen bei Reuters.

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 12.08.2022 um 19:45 Uhr

Lara1

Der Asiatische Karpfen hat keine Feinde. Kein heimischer Fisch ist ihm gewachsen. Er wächst rasend schnell und wird dabei rund 45 Kilogramm schwer. Dazu ist er äußerst schreckhaft. Geräusche und Druckwellen scheuchen ihn auf und dann springt der Koloss bis zu vier Meter hoch aus dem Wasser. Da der Karpfen in riesigen Schwärmen aufzutreten pflegt, schreckt er seine Kumpels mit auf und die Luft ist dann erfüllt von Fischschwärmen. Fischer tragen deshalb mittlerweile Sturzhelme, wenn sie die amerikanischen Flüsse befischen. Die Trefferquote, die der Fisch an Fischköpfen, Hälsen, Schultern und Brustkörben erzielt, ist recht hoch. Beulen und Blutergüsse sind die harmlosen Folgen, schwere Gehirnerschütterungen und Rippenbrüche gibt es auch.

aus Atlantis Magazin

Familienkochbuch

na super, hört sich sehr freundlich an, dieser fisch. da hilft nur noch aufessen

jowi59

Das finde ich eine sehr gute Idee.

Alles was nicht erwünscht ist soll verzehrt werden.

Hat nicht jemand ein gutes Rezept für Wolfsfleisch?

Katerchen

jowi59, alles was nicht erwünscht ist soll verzehrt werden? Das würde ja in bestimmten Regionen in Kannibalismus ausarten. 😈

Maarja

Das hört sich nach einem Fisch an, der mir wirklich erst sympathisch ist, wenn er zubereitet auf dem Teller liegt