Forum - In Österreich fehlen 5.000 Blutkonserven

 
jowi59

gefunden auf: https://burgenland.orf.at/stories/3310506/

Ob nach einem Unfall, bei einer Operation oder zur Behandlung schwerer Krankheiten – Blutkonserven retten täglich Leben. Im Sommer sinken die Spendenzahlen oft drastisch. Aktuell fehlen laut Rotem Kreuz mehr als 5.000 Blutkonserven in Österreich. Daher gibt es einen Aufruf zum Blutspenden.

Im Sommer wird tendenziell weniger Blut gespendet. „Im Moment kämpfen wir quasi um jede einzelne Blutkonserve. Wir benötigen zu Sommerbeginn einen bundesweiten Stand von 15.000 Blutkonserven – und aktuell haben wir unter 10.000 Konserven in unseren Lagern vorrätig“, so Reiter.

Im Sommer haben alle Urlaub im Kopf und viel dürfen nach Urlaub in bestimmten Gebieten nicht Blut spenden.

hobbykoch

Ich würde gerne regelmäßig Blutspenden, darf aber leider nicht. Bei mir ist es wegen der Blutgerinnung. Ich kenne viele Leute, die aus den unterschiedlichsten Gründen (Alter, Urlaubsreise, Medikamente, Krankheit) nicht spenden dürfen.

Katerchen

Es ist schon etwas makaber, gerade im Sommer wo durch mehr Reiseverkehr auch mehr Unfälle passieren und damit mehr Blutkonserven benötigt werden, wird weniger gespendet.

Ich hatte auch öfters Blut gespendet, angefangen hatte es in meiner Militärzeit (gab dann jedesmal einen freien Tag 😁), jetzt bin ich zu alt und nehme auch bestimmte Medikamente wo ich deshalb nicht mehr darf.

hexy235

Ich darf wegen meines Alters nicht mehr Blut spenden und mein Mann auch nicht mehr. Jetzt sollte eben die nächste Generation spenden gehen.

littlePanda

Ich darf auch nicht mehr Blutspenden. Manchmal frage ich mich, ob man den einen oder anderen Grund fürs Nichtspendendürfen überdenken sollte