Forum - in sechs Wiener Spitälern wird gestreikt

xblue

Der Warnstreik findet am Mittwoch, 23. November 2022, in den Wiener Ordensspitälern Speising, Barmherzige Brüder, Barmherzige Schwestern, St. Josef, Herz-Jesu und Göttlicher Heiland von 8.15 bis 11 Uhr statt.

"Die Kolleginnen und Kollegen haben zwei Jahre lang an vorderster Front gegen das Coronavirus gekämpft und müssen jetzt den ihnen zustehenden Gehaltserhöhungen nachlaufen. Diesen Reallohnverlust werden wir gemeinsam mit der Gewerkschaft vida nicht akzeptieren", sagt Stefan Ferenci, Vizepräsident der Wiener Ärztekammer. "Die Arbeitgeber haben uns keine andere Wahl gelassen", ist Gewerkschafter Mjka empört.

Es wird zu Verspätungen und Verschiebungen von aufschiebbaren Operationen kommen, aber es werden zu keiner Zeit Menschen gefährdet sein."   nachzulesen auf heute.at

Streiks im Gesundheitswesen, so wie hier, nein, ich finde, das ist nicht ok

Lara1

Recht haben sie. Bis jetzt wurde auf diese Menschen vergessen und nur leere Versprechungen abgegeben. 

Die Politik hat anscheinend genug Geld, um es irgendwo auf der Welt zu verschenken und sämtliche Wirtschaftflüchtlinge zu erhalten.

Mehr Geld, gerechtere und fairere Arbeitszeiten - das steht den Ärzten und dem Pflegepersonal zu.

Jasmin4you

Ich kann nicht sagen, ob ich so ein Streik o.k finde. Aber Ausbeutung des Pflegepersonals finde ich nicht in Ordnung. Wenn das so weiter geht, dann schaffen sich die Spitäler selber ab. Da sehe ich schwarz für die Zukunft.

Billie-Blue

Ich verstehe diese Streiks schon. Wenn nichts passiert, wenn die Politik nicht endlich handelt, werden bald auch ohne Streiks die Patienten nicht mehr ordnungsgemäß behandelt werden können. Alles anderen Hilferufe haben nichts genützt.

jowi59

In der Pflege läuft vieles schief.

Da werden seit ewigen Zeiten schon hauptsächlich Frauen ausgebeutet.

Und es sieht aus, ohne Streik kommt es in keiner Branche mehr zu einer Einigung.