Das weiß ich auch schon sehr lange, deshalb kaufe ich einige dieser Süßigkeiten nicht mehr. Wenn echtes Karmin oder Schellack drinnen ist, dann nehme ich es nicht.
Forum - In Süßigkeiten stecken bereits Insekten
und vieles was rot daher kommt kommt durch? Cochinell? - Läuse, seit Jahrzehnten, sagt Mutti
Das wissen wir schon lange, dass die Farbstoffe von Insekten kommen.
Aber ich habe nichts dagegen, wenn noch mehr Insekten statt künstlicher Stoffe verwendet werden.
War uns zwar bis heute nicht bekannt aber einige der angeführten Süssigkeiten naschen wir manchmal. Ist vielleicht eh besser aus Tieren also Insekten als künstlicher Farbstoff.
Ich wusste nicht, daß Farbstoffe von Insekten kommen. Das ist eine Frechheit, das uns anzudrehen. Aber gut zu wissen, dann mache ich meine Leckereien zukünftig nur noch selber.
Da bin ich jetzt aber froh, weil ich von den hier angegebenen Produkten gar nichts esse. Danke für die Info!!
Danke für die ausführliche Information. Am besten ist,man macht sich alles selbst.
Das ist dich schon lange bekannt. Wer sich auch nur ein bißchen dafür interessiert was er kauft, für den ist das keine Überraschung mehr.
Aber es ist immer wieder überraschend oder erschreckend wie uninteressiert die Menschen Lebensmittel und anderes einkaufen
Die Sache mit dem Farbstoff wird noch dazu alle paar Jahre durch die Medien gejagt
Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 26.02.2023 um 06:15 Uhr
Seit Ende Jänner dürfen innerhalb der EU Insekten getrocknet, gefroren oder als Pulver in Lebensmittel verarbeitet werden. Einige Kriecher verstecken sich allerdings bereits seit Jahren in beliebten Süßigkeiten.
In diesen Produkten wird der Farbstoff verwendet:
Trolli "Saure Glühwürmchen"
m&m's "Crisp"
Ehrmann "Obstgarten Erdbeere"
Müller "Müllermilch Kirsch-Banane"
Mentos: Kaugummi "Full Fruit"
In diesen Produkten wird Schellack verwendet:
Ferrero "Kinder Schoko Bons"
Milka "Bunte Kakaolinsen"
Mentos: Kaugummi "Pure White"
Na dann, Mahlzeit
@oe24.at