Ich nehme an, dass Du bei diesen Kursen den Kindern auch einiges über das Leben, die Kultur, die Bedrohung indigenen Völker usw. nahebringst. Kinder versetzen sich gerne in andere Welten und das ist gut so. Auf diese Weise lernen sie das Gegenteil von Rassismus. Führe bitte weiterhin diese tollen Kurse durch. Du kannst sie umbenennen wenn Du willst, um den Zeitgeist zu bedienen, aber den Kindern wird das wahrscheinlich egal sein, die werden vermutlich trotzdem Indianerkurs dazu sagen
Forum - Indianerkurs umbenennen?
Warum um Himmels Willen soll der Name geändert werden? Soll jetzt der Name „Indianer“ ausgemerzt werden? Was die Weißen damals nicht schafften, eine Kultur auszulöschen soll nun durch diese „Gutmensch-Manie“ erledigt werden? Wir decken den Mantel des Schweigens über die Vergangenheit? Soll Das der richtige Weg sein?
Die indigene Bevölkerung in Amerika ist durchaus stolz genug auf ihre Herkunft, sie feiern ihre kulturellen Feste sehr selbstbewusst. Was ist nun falsch daran, wenn Kinder hierzulande „Indianer“ spielen? Dadurch lernen sie andere Kulturen kennen und das ist weitaus besser, als die Geschichte zu verdrängen.
Ach ja, ich habe gehört, dass sogar andere Kulturen inklusive die Indianer unser Weihnachtsfest feiern. Werden wir nun dadurch diskriminiert?
Ich leite in unserer Grundschule schon seit vielen Jahren einen Indianerkurs. Da basteln wir echte Traumfänger, bauen Tippies zusammen und spielen mit Naturmaterialien kreative Spiele, die ich mir meist selbst ausgedacht habe.
Die Kinder finden das große Klasse, wie Indianer einmal durch die Schule zu schleichen, oder mit Steinen den höchsten Turm zu bauen.
Nun frage ich mich, ob ich diesen Kurs auf Grund der aktuellen Situation umbenennen muss?