Das ist interessant, spannend, dass es sich dennoch so rasch verbreitet. Es untermauert auch wie wichtig das Lüften ist, dadurch sinkt an trockenen Wintertagen auch die Luftfeuchtigkeit
Forum - Infektiosität Sars-Cov-2 sinkt schnell
Interessante Studie! Man lernt nie aus.
Abstandhalten, Masketragen und Desinfizieren sind seit der Pandemie zur neuen Normalität geworden. Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, sich und andere Menschen vor einer möglichen Ansteckung zu schützen. Eine neue Studie des Aerosol Research Center der Universität Bristol zeigt nun, dass sich Sars-CoV-2 vor allem über kurze Distanzen verbreitet und bereits wenige Minuten nach dem Ausatmen den größten Teil seiner Infektionsfähigkeit verliert.
habe ich auch gelesen, wenn auch etwas verändert. Siehe Fettschrift.
hier der gesamt Artikel
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/aerosol-studie-sars-cov-2-verliert-rasch-an-infektiositaet-wie-sinnvoll-ist-haendewaschen-desinfizi//print.html
ein Auszug: Händewaschen & Desinfizieren reicht nicht
Die Ergebnisse der Untersuchung untermauern somit die Wichtigkeit von Maske und Abstand im Alltag. Übermäßiges Desinfizieren von Oberflächen und das übertriebene Reinigen der Hände könnte hingegen weniger effektiv sein. „Hektisches Wischen und Händewaschen“ könne einen geringeren Einfluss auf die Übertragung haben als zunächst erhofft. Die Maßnahmen könnten zwar als zusätzlicher Schutz fungieren, jedoch nicht allein zur Bekämpfung des Virus angesehen werden, schlussfolgert das Team. Der Fokus solle daher vor allem weiter auf das Tragen der Masken und Abstandhalten gelegt werden.
Das mit dem Händewaschen und Desinfizieren habe ich weggelassen, weil es Waschmuffel wieder zu weniger Händereinigung verleiten könnte. Auch wenn es alleine nicht ausreicht, ist es wichtig!
Eine neue Aerosolstudie der Universität Brüssel ( Aerosol Research Center) zeigt, dass Sars - Cov - 2 nach dem Ausatmen schnell an Infektiosität verliert.
Nachdem die Viruspartikel die Lunge verlassen haben, trocknen sie schnell aus. Je trockener die Raumluft umso schneller verlieren sie an Infektiosität.
Bei Luftfeuchtigkeit unter 50% verloren die Virenpartikel innerhalb von Sekunden die Hälfte der Ausbreitungsfähigkeit. Bei 90% Luftfeuchtigkeitwaren sind nach 5 Minuten noch mehr als 50% der Tröpchen ansteckend. Die Lufttemperatur hat keinen Einfluss.
Die Ergebnisse untermauern die Wichtigkeit von Maske und Abstand im Alltag.