Forum - Inflation fiel im März auf 9,2 Prozent

 
jowi59

gefunden auf: https://oesterreich.orf.at/stories/3203609/

Die Inflation ist im März wieder unter die Zehnprozentmarke gefallen. Gesunkene Treibstoff- und Heizölpreise drückten sie auf 9,2 Prozent, gab die Statistik Austria am Mittwoch bekannt. Im Februar hatte die Teuerung 10,9 Prozent betragen, im Jänner 11,2 Prozent.

„Lebensmittel haben sich im März 2023 weniger stark verteuert als im Februar, in der Gastronomie blieben die Preissteigerungen hingegen nahezu unverändert hoch“, so Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Bewirtungsdienstleistungen verteuerten sich im März gegenüber dem Vorjahr im Schnitt um 13,7 Prozent.

Hurra, die Inflation sinkt.

Aber ich glaube, im täglichen Einkauf merkt man nicht viel davon.

Man leistet sich ja nicht täglich Elektrogeräte oder wöchentlich eine Flugreise, die vielleicht die Inflationszahlen etwas drücken.

Jasmin4you

vielleicht sinkt die Inflation noch weiter nach unten? Das wäre sehr wünschenswert. Na ja - mal abwarten und sich überraschen lassen. 

snakeeleven

beim Einkaufen habe ich noch nichts bemerkt

jowi59

Wenn auch die Inflation sinkt werden die Waren nicht billiger,

Sie werden halt nur nicht mehr so schnell teurer.