Danke DIELiz für die ausführliche Anleitung der Behandlung.
Forum - INFO, Hausmittel bei Bronchitis: Topfenwickel
DIELiz
Hallo Halbmondchen, habe fleissig "geinternetlesen" ;-) von mir persönlich ist der Tipp mit dem Küchenpapier. Es ist sonst nervig/grauslich den trockenen Topfen zu entfernen. Wünsche Dir eine gute Woche GLG Liz
Tinetrix10
Danke DIELiz. Mein Mann hat auch starke Bronchitis.
schippi
Super Anleitung danke
Kenne es noch von der Urlioma, die hatte viele Gründe für so einen Wickel. Dann geriet es in Vergessenheit.
Meine Ma und ich haben eine chronische Bronchitis da wurden wir auch öfter deswegen getopfen-wickelt. Laut Internet (http://www.chronische-bronchitis.net) führen die Wickel unserem Körper Wärme zu und transportieren heilende Wirkstoffe über die Haut zu den entzündeten Bereichen. Bei Topfenwickeln sind es Milchsäurebakterien, die schleimlösend und entzündungshemmend wirken. Im Fall der Bronchitis kommt ein köperwarmer Topfenwickel zur Anwendung. Anleitung körperwarmer Topfenwickel: den Topfen zunächst auf Körpertemperatur erwärmen etwa einen halben Zentimeter Topfen auf ein Tuch oder eine Kompresse streichen. Darüber 1 Lage Küchenpapier und Topfenwickel auf die Brust legen und evtl. fixieren Anwendungszeit: min. 30 min - am besten solange, bis der Topfen bröckelig zu trocknen beginnt Danach die Haut gut abtrocknen und warm zudecken Anwendung: 1x täglich