Ich bin der Meinung, dass man bei einem Kopf, der einen Kletterhelm "Made in China" online kauft ohnehin nichts mehr ruinieren kann. Da fällt mir spontan der Spruch ein "Wer billig kauft, kauft teuer".
Gut, beim Kochen reicht das Modell, da in der Küche wohl kaum Steinschlaggefahr besteht. Ausser vielleicht in einer Wiener Altbauwohnung.
Das europäische Schnellwarnsystem RAPEX warnt erneut vor Kletterhelmen. Der Meldung zufolge ist die vertikale Stoßdämpfung zu gering. Bei einem Aufprall auf den Helm, z.B. durch Steinschlag, kann die auftreffende Energie nicht ausreichend absorbiert werden. Es kann zu Gehirnerschütterungen bis hin zum Bewusstseinsverlust oder Koma kommen.
Außerdem ist die Stabilität des Materials unzureichend. Aufprallende Steine könnten den Helm durchschlagen und zu schweren Kopfverletzungen führen.
Die betroffenen Helme wurden online (insbesondere über Ebay) verkauft. Modell: STK0154016999 und STK016600715 Herkunftsland: China. Info kopirt von produktwarnung.eu/2019/01/31/rapex-meldung-warnung-vor-kletterhelmen/12527
Sicherheit geht vor!
Unsere Bitte, sparen Sie nicht an der Ausrüstung. Diese soll im Falle eines Falles ihr Leben schützen! In Fachgeschäften wird nicht nur umfangreich beraten, sondern auch eine den Anforderungen entsprechende Ausrüstung empfohlen
Zuletzt bearbeitet von hannevg am 31.01.2019 um 10:18 Uhr