was fehlt ist schwarzer Pfeffer. Erst dann wird Kurkuma aktiviert
Forum - Ingwer und Kurkuma
Ingwer ist sehr gut im Winter. Wärmt in allen möglichen Speisen.
Wir machen die Wintersuppen oft mit Ingwer.
Es gibt sogar schon Ingwereis.
Kurkuma ist nebenbei auch noch entzündungshemmend. Danke xblue für deinen Tipp. Ich wusste nicht, dass es schwarzen Pfeffer braucht, um Kurkuma zu aktivieren.
Danke für die Erinnerung. Ich werde auch wieder mein Immuntonic brauen. Jetzt ist ja die richtige Zeit dafür.
Bei mir besteht es aus: Honig, naturtrüber Apfelessig, frisch gepresster Orangensaft, abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone, fein geraspeltem Ingwer, Kurkumapulver, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer.
Die genauen Angeben findet man auf wellcuisine.net.
Wir mixen Zimt, Ingwer und Kurkuma mit Honig zusammen, das hilft bestens bei Husten oder Halskratzen
martha Du hast was vergessen. Es ist auch wichtig, das man immer Pfeffer dazugibt, sonst wirkt der Ingwer nicht optimal. Genau wie xblue es schreibt.
Diese beiden Gewürze gemeinsam in einem Getränk wirken immunstärkend und sind ideal in der Erkältungszeit. Ich nehme 2 Orangen, 1/2 Zitrone, ein größeres Stückl Ingwer und 2 TL Kurkuma, mixe alles im Standmixer und je nach Konsistenz verdünne ich mit etwas Wasser. Man kann auch mit etwas Honig süßen.