Forum - Instagram schadet jungen Mädchen

 
Katerchen

Instagram schadet der mentalen Gesundheit von vielen Jugendlichen. Die Muttergesellschaft Facebook hat entsprechende interne Erkenntnisse offenbar bewusst unter Verschluss gehalten.

Die Kritik, dass sich die Plattform Instagram vor allem negativ auf junge Mädchen auswirkt, ist nicht neu. Doch offenbar hat der Mutterkonzern Facebook eigene Daten, die zu diesem Ergebnis kommen, teils jahrelang unter Verschluss gehalten. Dies hat das "Wall Street Journal" (WSJ) aufgedeckt. Besonders pikant: Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte vor dem US-Kongress betont, dass soziale Medien positive Auswirkungen auf die mentale Gesundheit von Menschen hätten. (tagesschau.de)

Ich vermeide diese (a)sozialen Medien weitgehendst, habe nur aus beruflichen Gründen Whats App im Einsatz.

moga67

Gerade junge Mädchen ( aber auch Jungs)bekommen falsche Vorstellungen vom Leben und der Realität.
Durch Fotoshop zeigen die sozialen Medien oftmals nicht reale Bilder, Lebensziele... und die Jugend eifert dann diesen nach.

MaryLou

Man braucht sich nur mal anschauen, was die Jugend heute von Beruf werden wollen. Ziemlich viele Mädchen wollen Model oder Influencer werden. Woher das kommt liegt schon fast auf der Hand. Die glauben dieser "Beruf" ist ohne Arbeit leicht zu bewältigen und macht nur Spaß.

Raptor

Meine Enkelin mit ihren 9 Jahren meint, sie wird mal Bloggerin oder Influencerin, und meint dabei, dass sie ohne

was zu "hackeln" eine Menge Geld lukreieren kann. Schule wird als überbewertet bezeichnet. Was da mal 

rauskommt -ich lasse mich überraschen.

hobbykoch

Auch die Jungs träumen übrigens von einer Karriere als Influencer. 

Leider ist es nicht nur Instagram, das der mentalen Gesundheit von Jugendlichen schadet. Abgesehen von den weiteren Möglichkeiten wie TikTok, YouTube, etc. sind es auch die (zugegebenermaßen mittlerweile beeindruckend gut gemachten) Computerspiele, die gar nicht wenige Jugendliche sehr beeinflussen. Für manche ist das sogenannte Zocken das einzige Hobby und der einzige Kontakt zu anderen Jugendlichen abseits der Schule und sie driften damit in eine Parallelwelt ab.

alpenkoch

auch ältere drehen deswegen durch

Petersilienschnecke

Die Muttergesellschaft Facebook hat entsprechende interne Erkenntnisse offenbar bewusst unter Verschluss gehalten.

das glaube ich sofort