Forum - Internat. Donautag

Pesu07

Heute wird die Donau in ganz Europa gefeiert. Die Internat. Kommission zum Schutz der Donau weist darauf hin, wie wichtig die behutsame Nutzung des Flusses ist. Ihr gehören 13 Staaten an

Die Donau entspringt im Schwarzwald und führt bis ins Schwarze Meer. Mehr als 82 Mio. Menschen leben im Einzugsgebiet des Stromes - viele davon verdienen ihren Lebensunterhalt über die Donau. Mit 2845 km ist sie nach der Wolga der zweitlängste Fluss in Europa.

Paradeis

Hab gar nichts mitbekommen, dass es eine Feierlichkeit zur Donau gibt. Aud der Donau kann man auch eine Schifffahrt machen oder neben den Donauweg radeln. 

jowi59

Eine Schifffahrt auf der Donau bis zum Schwarzen Meer wäre schön.

Ich bin aber bisher noch nie dazu gekommen.

Ich habe schon so viel positives davon gehört.

Lara1

@jowi59: bis zum schwarzen Meer kann ich dir nur empfehlen. Wunderschön. Es gibt auch  österreichische Schiffe, die diese Fahrt anbieten. 

Limone

Von Linz aus gibt es diese Schiffsfahrten bis an Schwarze Meer. Mir ist das aber zu langweilig, durch so viele Schleusen muß das Schiff.

moga67

Mit der Donau hab ich sehr viele emotionale Verbindungen und Erinnerungen.
Hab schon Schifffahrten auf verschiedenen Abschnitten der Donau gemacht. Eine Reise bis zum schwarzen Meer, hab ich noch nicht geschafft.

Katerchen

Einen kleinen Teil des Donauradweges sind wir schon gefahren, von Passau nach Linz. Eine schöne Radtour und es hängen wundervolle Erinnerungen daran.