Forum - Internat. Frauentag

 
Pesu07

Der erste internat. Frauentag fand am 19. März 1911 statt, geprägt durch den Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht. 1921 wurde dannder 8. März als fester Termin bestimmt. Damit wird an einen Streik von Arbeiterinnen 1917 in St. Petersburg erinnert, der Auslöser der Februarrevolution war.

Auch wenn viele maulen, dieser Tag hat leider nach wie vor seine Berechtigung, mehr denn je! Von Gleichstellung sind wir in Ö noch sehr weit entfernt, Gewalt an Frauen - ein Riesenthema und wenn man in viele andere Länder schaut - Wahnsinn!

Ullis

Ja, da gebe ich dir recht. Gewalt an Frauen ist nach wie vor ein großes Thema, leider! - Ich habe viel mit Frauen in der Prävention gearbeitet. Da müsste noch mehr getan werden, um endlich dem "Leid" ein Ende zu machen.

Uns allen einen schönen Frauentag☺️❣️

Lara1


Wir müssen über dieses Thema reden: Es gibt eine dramatische Fehlentwicklung bei der Situation der Frauen und Mädchen, die vor allem von einer bestimmten Religionsauslegung ausgeht. Wir Frauen im Westen bekommen die "Wertschätzung" bestimmter Männer auch immer mehr zu spüren. 

Billie-Blue

Es ist sicher schon viel erreicht worden, wenn ich an vergangene Zeiten denke. Dennoch sollten sich junge Frauen nicht auf dem ausruhen, was einst andere Frauen erreicht haben. Es ist nie selbstverständlich und es wird immer Kräfte geben, welche die Frauen wieder gerne nur hinterm Herd und fernab von wichtigen Positionen sehen wollen. 

Das Thema "Gewalt in der Familie" zieht sich leider durch alle Gesellschaftsschichten.

 

MamaMiau

Wünsche uns allen einen schönen Frauentag!

Von Gleichstellung sind wir noch weit weg, wenn man bedenkt, dass wir bis gestern gratis gearbeitet haben. Equal-pay-day!

Die Gewalt der Frauen auch durch dich eigenen Familienmitglieder ausgesetzt sind, ist unfassbar. Da muss noch viel getan werden. Leider!

Auch ein großes Thema ist die Frauen-Gesundheit. Leider werden Frauenthemen immer noch verharmlost und Frauen als überempfindlich dargestellt. 

littlePanda

Leider ist die Gleichstellung der Geschlechter immer noch nur eine Utopie. Um von den wirklichen Problemen abzulenken (Gewalt gegen Frauen, Mehrfachbelastung, weniger Gehalt.) wird die Beruhigungspille Gendern verbreicht. Die aber nix nutzt