Forum - Internat. Tag der Pressefreiheit

Pesu07

Der Welttag erinnert daran, dass eine freie Berichterstattung in vielen Ländern nicht mehr möglich ist. Journalisten werden bedrängt, bestraft oder getötet, Medien zensiert oder verboten. Jüngstes Negativ-Beispiel ist die USA.

Der Tag geht zurück auf die "Erklärung von Windhoek", die am 3. Mai 1991 von der UNESCO verabschiedet wurde. Danach ist eine vielfältige und freie Presse wichtiger Bestandteil von Demokratie und wirtschaftlicher Entwicklung. 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 03.05.2026 um 06:51 Uhr

moga67

Immer wieder wird durch die Demontage der Pressefreiheit an der Demokratie gesägt.
Dabei ist sie eine der Säulen in der Demokratie. Da muss man wachsam sein und Eingriffe abwehren.

Katerchen

Das beste Beispiel ist ja gegenwärtig die USA. Dort wird versucht die freien Medien mundtot zu machen, Zeitungen werden mit riesigen Klagen überzogen wenn sie kritisch über Trump berichten.

littlePanda

Ja, leider sind die USA auch in dieser Hinsicht ein Negativbeispiel. Es ist zu hoffen, daß sich nicht alle dort von Trump mundtot machen lassen

Lara1

Während die US-Regierung unter Präsident Trump die europäische Zensurmaschinerie scharf kritisiert, fließen weiterhin US-Steuergelder in eben jene Organisationen, die dies unterstützen. Wird das Weiße Haus etwas dagegen unternehmen?

Report24

jowi59

Das erste, das autokratische Präsidenten machen um unliebsame Kritiker ruhig zu stellen ist, die Pressefreiheit einzuschränken bis nur mehr die staatlich Meinung veröffentlicht werden kann.

Billie-Blue

Wie sieht es bei uns mit der Pressefreiheit aus? Man muss auch bei uns immer wachsam sein, die Versuchung ist sicher manchmal groß, Einfluss auf die Presse nehmen zu wollen, wenn man die Macht hat.

moga67

Billie-Blue - das sehe ich auch so.
 Politiker nehmen immer gerne Einfluss auf Medien und auch da muss sich jede Partei an der Nase nehmen. Wer an der Macht ist, will "Meinung kontrollieren" Darum finde ich es wichtig, bei jeder Partei kritisch hinzuschauen. Dieses blinde Parteivertrauen, das manche Menschen haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.