Forum - Internationaler Tag der Aufklärung über Albinismus am 13. Juni

MaryLou

Dieser Tag wurde von den Vereinten Nationen (UN) ausgerufen, um unter anderem Angriffe auf Menschen mit Albinismus zu verhindern. Der Tag dient vor allem der Aufklärung über die Pigmentstörung, die zu einer besonders hellen Haut-, Haar- und Augenfarbe führen.

Die UN rufen alle Staaten dazu auf, alle Formen von Gewalt und Diskriminierung gegenüber Menschen mit Albinismus zu beseitigen.

Bei hellhäutigen Völkern ist das Risiko der Diskriminierung und Ausgrenzung sogenannter "Albinos" geringer - bei dunkelhäutigen Völkern gelten sie jedoch oft als Unglücksbringer. Mit entsprechenden Vorurteilen soll am Tag der Aufklärung über Albinismus abgeschlossen werden.

Der Text "Internationaler Tag der Aufklärung über Albinismus" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Ullis

Als ich in die Grundschule ging, gab es in meiner Parallelklasse einen "Albino" -Jungen. Nicht nur seine optischen Merkmale waren sehr auffällig, sonder er benahm sich immer ganz sonderbar. Ich wollte nie in seiner Nähe sein und hatte ein komisches Gefühl wenn er kam. Jahre später habe ich ihn als erwachsenen Mann wieder gesehen. Markant seine roten Augen und weißen Haare, aber nun wusste ich, was er "hatte" und konnte ganz anders damit umgehen. Aufklärung ist wichtig !

Ullis

Als ich in die Grundschule ging, gab es in meiner Parallelklasse einen "Albino" -Jungen. Nicht nur seine optischen Merkmale waren sehr auffällig, sonder er benahm sich immer ganz sonderbar. Ich wollte nie in seiner Nähe sein und hatte ein komisches Gefühl wenn er kam. Jahre später habe ich ihn als erwachsenen Mann wieder gesehen. Markant seine roten Augen und weißen Haare, aber nun wusste ich, was er "hatte" und konnte ganz anders damit umgehen. Aufklärung ist wichtig !

moga67

Hab mal einen Bericht über Albino Menschen in Afrika gesehen - das war wirklich erschütternd.
Diese Menschen werden dort nach wie vor, gejagt und ermordet.