Forum - Internationaler Tag der Familie

snakeeleven

Der 15. Mai ist der „Internationale Tag der Familie“. Er wurde am 15. Mai 1994 das erste Mal gefeiert.
Dieser Tag soll auf die Bedeutung der Familie für unsere Gesellschaft und für den Staat aufmerksam machen.

jowi59

Der Familienverband ist sicher sehr wichtig für einen funktionierenden Staat.

Aber die Familien werden immer kleiner, viele Junge ziehen weg weil sie mit ihrer Arbeit einfach flexibler sein müssen.

Ullis

Familie wie sie früher war, gibt es heutzutage immer seltener. Die Eltern arbeiten beide, die Kids sind von morgen bis in den späten Nachmittag in der Schule und wenn man dann endlich Zeit füreinander hätte, ist man müde oder hat andere Aufgaben zu erledigen. Und Wochenenden wird dann oft vor dem TV gesessen.

Ullis

Familie wie sie früher war, gibt es heutzutage immer seltener. Die Eltern arbeiten beide, die Kids sind von morgen bis in den späten Nachmittag in der Schule und wenn man dann endlich Zeit füreinander hätte, ist man müde oder hat andere Aufgaben zu erledigen. Und Wochenenden wird dann oft vor dem TV gesessen.

Lara1

Wenn nicht beide Partner arbeiten gehen, kommen sie oft nicht mit dem Gehalt aus. Früher war es mit einem Gehalt leistbar, dass (meistens die Frau) zu Hause war und die Kinder betreut hat. Schade für die Kinder.

moga67

Ich bin glücklich und dankbar in einer Großfamilie, groß geworden zu sein. Für uns Kinder ein Paradies aber natürlich gab es bei den Erwachsenen auch Differenzen.
Die Familie ist aber gerade in einem Wandel - es wird auf die Kernfamilie reduziert.
Probleme mit der Kinderbetreuung und der Altenversorgung inklusive.
Ich hab diesen Spruch etwas abgeändert, aber so passt er für mich/uns  -  "Um ein Kind zu erziehen, braucht es die ganze Familie"

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 15.05.2024 um 20:17 Uhr

MamaMiau

Familie wird mir immer zu streng ausgelegt. Als Alleinerzieherin habe ich manchmal das Gefühl, dass die Kids und ich gar nicht als Familie gelten. Wir haben Gott-sei-Dank ganz tolle Freunde und tatsächlich stehen uns viele davon Näher als manche Blutsverwandte. Familie sollte man vl beginnen anders zu definieren.