Forum - Internationaler Tag des Rosé

hexy235

Wir feiern den 14. August als Internationalen Tag des Rosé.

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, geht die Initiative für diesen internationalen Ehrentag des Roséweins auf das Webportal winegeeks.com zurück . Wobei allerdings unklar bleibt, in welchem Jahr man diesen Wein-Feiertag ins Leben gerufen hat. Besagte Quelle verzichtet leider auf jegliche Datums- und Zeitangabe.

Paradeis

Roséweine sind helle, rosafarbene Weine, die durch alkoholische Gärung des Saftes von roten Weintrauben entstehen und nach verschiedenen Herstellungsverfahren erzeugt werden, also vereinfacht ausgedrückt ein Rotwein, der wie Weißwein hergestellt wird. Die Beeren liegen dabei nur wenige Stunden auf der Maische. Da sich Farb- und Bitterstoffe von Trauben fast ausschließlich in der Beerenschale statt im Fruchtfleisch befinden, wird durch frühzeitiges Abpressen des Beerensafts eine Extraktion dieser Stoffe aus der Beerenschale weitgehend vermieden. Erklärung von Wikipedia 

Katerchen

Danke Paradeis, ich hätte sonst nicht gewusst was ein Rosé ist. 😂

Mein Lieblingsrosé ist ein Chiaretto aus Bardolino am Gardasee. Den gab es immer wenn ich am Gardasee war.

jowi59

Mein Lieblingswein ist der Grüne Veltliner oder auch ein rescher steirischer Schilcher.

Rosewein wird nur nur ganz selten getrunken.