Forum - Internet nicht zu gebrauchen

Limone

Seit 3 Tagen geht bei uns das Internet fast gar nicht. Am PC haben wir Mage. und am Smartphone das von Hof.. Die Seiten bauen sich extrem langsam auf, meistens aber gar nicht. Eine Seite dauert oft mehrere Minuten, das man erst mal einen Text hat, Bilder kommen gar nicht. Es sind 2 verschiedene Internet, also kann es auch nicht direkt am Internet liegen, oder ist das generell gebietsweise derzeit ein Problem. Wie geht es bei Euch derzeit?

Schnellkoch_Bob

Bei mir gibt's keinerlei Beschwerden, alles blitzschnell wie immer...

HoT hat kein eigenes Netz sondern benutzt das von Magenta mit. Interessant wäre also, ob Dein PC übers Fernsehkabel oder übers Mobilfunknetz mit dem Internet verbunden ist. Aber in beiden Fällen ist die Hotline von Magenta der richtige Ansprechpartner: +43-676-200-77 77

Zuletzt bearbeitet von Schnellkoch_Bob am 11.12.2021 um 18:15 Uhr

Limone

Danke für die interessante Information das die beiden Internet über Magenta gehen. Die Hotline ist leider immer sehr überfüllt, werde es trotzdem versuchen.

Petersilienschnecke

gibt es keine Chatfunktion bei M?

Katerchen

Hallo, es gibt keine zwei verschiedene Internets. Es gibt allerdings mehrere Provider, die den Zugang zum Internet anbieten. Da wird in der Regel meistens die Infrastruktur (physikalisches Leitungsnetz) des einen, großen Anbieters verwendet, der die Leitungen an andere wieder vermietet. Beim Funk ist das ein bisschen anders. Was aber alle gemeinsam benutzen ist ein DNS-Server. Der dient dazu, die alphanumerischen Adressen in echte IP-Adressen umzuwandeln. Wenn es da Probleme gibt, dann funktioniert das Surfen nicht, weil die zugehörige IP-Adresse für den Namen nicht aufgelöst werden kann und das Datenpaket nicht zugestellt wird.

PS: Ich "fliege" auch bei jedem zweiten Aufruf raus, weil die gesicherte Verbindung zu GK nicht bestätigt wird. Erst beim zweiten Mal klappt es meisens. Der Zugriff zu anderen Web-Seiten geht einigermaßen problemlos.

alpenkoch

somit kommt durch Katerchen die Frage auf

• hat Limone die Probs nur bei GK?

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 13.12.2021 um 06:14 Uhr

Teddypetzi

Die meisten Probleme sind mit den Cube Internet, Festnetz und Glasfaser laufen da in der Regel immer recht stabil

ich habe Glasfaser und diesbezüglich noch nie ein Problem

snakeeleven

Ich habe im Allgemeinen sehr selten Probleme mit dem Internet, allerdings gibt es am Wochenende bei der GK. probleme , ich denke das liegt am Sever von GK.

Limone

Bei uns liegt es am Internet habe ich herausgefunden, weil es funktioniert sehr bald in der Früh recht gut, danach wird es immer schlechter bis es nicht mehr geht

Schnellkoch_Bob

Das hört sich an, als ob es mit der Anzahl der Nutzer zu tun haben könnte. Hast Du den Support schon erreicht? Mich würde interessieren, was der dazu sagt...

[Edit: Hat sich wohl erledigt → https://www.gutekueche.at/forum/internetgeschwindigkeit-321235]

Zuletzt bearbeitet von Schnellkoch_Bob am 13.12.2021 um 11:05 Uhr