Forum - Internetbetrüger immer „einfallsreicher“

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3225621/

Mit einer vermeintlich neuen Kontonummer haben Unbekannte einer Bergheimer Firma rund 15.000 Euro herausgelockt. Bei der Salzburger Polizei spricht man von einigen solcher Fälle von „einfallsreicher“ Online-Betrügerei pro Jahr. Sie ruft zu besonderer Vorsicht auf.

Nach der jüngsten Bestellung ging bei der Bergheimer Firma ein E-Mail ein, wonach sich die Kontoverbindung des Lieferanten geändert habe. Eine Nachfrage, ob dies stimme, wurde bestätigt. Daraufhin überwies das Bergheimer Unternehmen den Kaufpreis von rund 15.000 Euro auf die geänderte, angeblich neue Kontonummer. Kurz danach stellte sich aber heraus, dass es sich um einen Betrug handelte.

Diese Betrüger werden immer einfallsreicher.

littlePanda

Die Betrüger werden wirklich immer raffinierter. Daraus sollte man lernen, daß man bei Rückfragen immer auf Daten zurückgreifen sollte, die man von einem Kontakt schon in der Vergangenheit genutzt hat.

Ullis

Ja, man muss immer mehr aufpassen, was und von wem man eine Information bekommt. Neulich hat es bei uns auch eine "Fake News" von meiner Bank gegeben. zum Glück war ich wachsam! Und das schlimme ist, das man nur an einem winzigen Detail sehen konnte, das es sich um Betrug handelt. Die Mail war noch nicht mal in meinen Spam-Ordner angekommen🤨

Katerchen

In diesem Fall muss es Insider gegeben haben, entweder beim Lieferanten oder in der eigenen Firma. Oder die Firma war "gehackt", Informationen über den Bestellvorgang sind normalerweise ja intern. 

Eine Bekannte hat auch schon mal eine E-Mail erhalten, die angeblich von ihrer Bank war. Da war sie dann etwas ängstlich und hat mich angerufen. Wir hatten dann die Mail sofort gelöscht.

moga67

Die Betrüger werden immer einfallsreicher. Die Maschen und Tricks teilweise undurchschaubar.
Hab vor kurzem gelesen, das nun schon die Telefonnummern von Familienmitglieder aufscheinen, bei Betrugsanruf!