Forum - Irland setzt Österreich auf rote Liste wegen Mutationen

Limone

Irland prescht als erstes Land vor: Wegen den Corona-Mutationen in Tirol setzt die grüne Insel ganz Österreich auf die rote Liste.

Irland hat Österreich am Donnerstag wegen der Coronavirus-Mutation auf eine Rote Liste mit verschärften Einreisebeschränkungen eingesetzt. So müssen sich Einreisende aus Österreich in Irland künftig einer 14-tägigen verpflichtenden Quarantäneunterziehen, wie der irische Premierminister Micheal Martin am Donnerstag laut Reuters erklärte. Ein Freitesten ist nicht möglich.

Bisher galten die verschärften Einreiseregeln nur für Südafrika und Brasilien. Nun kamen Österreich, die Vereinigten Arabischen Emirate und afrikanische Ländern südlich der Saharaauf die Liste von Länder, in denen Varianten des Coronavirusvorkommen. Bisher gab es für Österreicher laut Außenministerium die Möglichkeit die 14-tägige Selbstisolierung mit einem negativen PCR-Testergebnis nach fünf Tagen zu verlassen.

Irland wird auch nicht das letzte Land sein.

Wenn man die Nachrichten mit den Reisetätigkeiten, den Grenzsperren und Einreiseverschärfungen liest, nimmt man an, das derzeit so viele Leute herumreisen.

Ich kenne auch niemanden der derzeit ins Ausland fährt.

MaryLou

Das verdanken wir vorallem einem Bundesland und den unfähigen Politikern. Mich würde es nicht wundern wenn wir noch auf anderen Länderlisten als Risikoland auftauchen würden. 

cassandra

Weit haben wir es gebracht.

Da ich beruflich international tätig bin, kenne ich viele, die nach wie vor reisen müssen. Nicht alles lässt sich mit Videokonferenzen erledigen (schon einmal eine große Reparatur in einem Stahl- oder Eisenwerk per Videocall gemacht?) - ich beschäftige mich daher intensiv damit, wie ich selbst und auch viele KollegInnen von einem Land ins andere und wieder zurückkommen. Es ist ein Irrsinn: unzählige Bestimmungen in den Ländern, manchmal noch nach Region unterschiedlich, es ändert sich ständig. Unterschiedlichste Anforderungen an Tests (welche Art, wieviele Stunden), unterschiedliche Quarantäneregelungen, dann wieder spontane Einfälle wie eine verpflichtende Versicherung gegen Covid-Folgen bei Einreise (Ukraine), Online-Registrierungen, Zettelwirtschaft bei Grenzübertritten. Österreich spielt da locker mit und produziert auch den einen oder anderen Bauchfleck... zum Beispiel ein Formular bei Einreise, wo man Name + Hausnummer + Postleitzahl + Ort/Stadt ausfüllen muss. Die Straße haben sie einfach vergessen.
Wenn man ein bisschen mit dem Ganzen zu tun hat, kann man sich nur wundern und ärgern über dieses chaotische und kopflose Agieren. Hauptsächlich ist es Propaganda, damit man in diversen kleinformatigen Revolverblättern der Bevölkerung weismachen kann, man habe das Land erfolgreich abgeschottet.

Genauso kenne ich zahlreiche internationale Paare, die es jetzt extrem schwer haben, sich zu sehen.

Mich ärgern daher pauschale "sperr ma alles zu, bei uns ist es ja so super"-Meldungen umso mehr. Irgendjemand muss die Wirtschaft am Leben halten, man wechselt auch nicht so von heute auf morgen den Lebenspartner oder den Job. 

Für sehr sinnvoll würde ich einen "Blankoschein" halten, der Personen mit Impfung oder Antikörpern das Reisen ohne diese Zwangsmaßnahmen ermöglicht. 

xblue

warum sollten die Iren nicht versuchen sich zu schützen? sind doch keine Irren                                                                                              

Billie-Blue

Der größte wirtschaftliche Schaden, weil alles geschlossen wurde, aber die Lifte ließ man offen, damit man sich trotzdem anstecken kann und nun drohende Rezession und größter Südafrikacluster weltweit außerhalb Südafrikas.

Aber der Gesundheitsminister glaubt noch immer, dass er mit seinem Pappendeckel mit den Zacken drauf dem Virus beikommt. Wenns nicht so dramatisch wäre, könnte man sich kaputt lachen über soviel ....

snakeeleven

Ich kann es den Irischen Politikern nicht verübeln , wenn sie versuchen die eigene Bevölkerung zu schützen. Alle sind nicht so abgehoben wie unsere.